„Krone“ vor Ort

Der erste Schultag mit Tüte, Tasche und Test

Steiermark
13.09.2021 16:55

Mit Schultüte, Schultasche und Corona-Test sind am Montag11.932 steirische Kinder in ihr Schulleben gestartet. Freude, Aufregung und noch immer ein gewisser Respekt vor dem Virus begleiteten die Kinder und ihre Familien. Die „Steirerkrone“ war in Kalsdorf mit dabei.

Kinder, Geschwister, Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten: Ganze Familien haben sich am Montag um halb acht Uhr vor der Volksschule in Kalsdorf versammelt, um die frischgebackenen Schulkinder in ihrem neuen Lebensabschnitt zu unterstützen. Grellgrüne, pinke und blaue Schultüten blitzen aus der Menge, Stolz und Freude liegen in der Luft - aber auch eine gewisse Aufregung. „Am meisten freue ich mich darauf, meine Freunde zu sehen“, sagt Taferlklasslerin Marie Fankl. „Für die Eltern ist es noch aufregender als für die Kinder“, ergänzt ihre Mutter. Was hält sie von den derzeitigen Corona-Regeln? Drei mal die Woche müssen die Schüler ja zum Test, auf den Gängen herrscht Maskenpflicht. „Das wurde uns gut erklärt. Wir hoffen nur, dass die Kinder in der Klasse keine Maske tragen müssen.“

Fakten

Die Spielregeln für den Herbst

Nach einer dreiwöchigen Sicherheitsphase mit drei Tests pro Woche unabhängig vom Impfstatus startet der Drei-Stufen-Plan. Diese Maßnahmen gelten dann.

  • Stufe 1: geringes Risiko, Inzidenz unter 100 Tests der Schüler sind freiwillig, bei einer regionalen Risikolage können diese aber jederzeit verpflichtend werden. Ungeimpfte Lehrpersonen müssen immer ein gültiges Testzertifikat vorweisen können, darunter ein PCR-Test pro Woche. Mund-Nasen-Schutz ist nicht Pflicht.
  • Stufe 2: mittleres Risiko, Inzidenz ab 100 (derzeit in der Steiermark: 105,8) Ungeimpfte Schüler müssen sich dreimal die Woche testen lassen, davon einmal mit einem PCR-Test. Ungeimpfte Lehrpersonen brauchen stets ein gültiges Testzertifikat mit einem PCR-Test pro Woche. Außerhalb der Klasse gilt Maskenpflicht.
  • Stufe 3: hohes Risiko, Inzidenz ab 200 Ungeimpfte Schüler sowie Lehrpersonen müssen sich dann dreimal pro Woche testen lassen, davon einmal mittels PCR-Test. Ein Mund-Nasen-Schutz ist bis zur achten Schulstufe außerhalb der Klasse zu tragen, in höheren Stufen auch während des Unterrichts.

Ähnlich der Tenor bei den anderen Eltern und Kindern: Die Kleinen freuen sich aufs Lernen; die Großen, dass die Schule tatsächlich vor Ort starten kann. „Das mit dem Testen finde ich gut, weil man dann einfach weiß, dass mein Kind nichts hat“, sagt eine Mutter. Über eventuelle Corona-Fälle ist ein Vater besorgt: „Die Frage wird nur sein, wie man damit umgeht, wenn ein Kind infiziert ist.“

Sollte das passieren, will Direktorin Andrea Wagner sich auf die Anweisungen der Behörden halten – so, wie im vergangenen Jahr auch. „Der erste Schultag ist immer aufregend. Corona erschwert ihn aber natürlich. Das Testen ist, bis es läuft, schwierig und aufwändig.“ Für die 94 Taferlklassler in Kalsdorf gelten außerdem: ein Lenk-System bei den Garderoben, zwei verschiedene Eingänge und Hofpausen auf verschiedenen Plätzen. „Wir wollen eine Vermischung der Klassen vermeiden.“

Was sich Direktorin Wagner erhofft? „Dass es keine Schulschließungen mehr gibt. Das war wirklich schlimm für Lehrer, Eltern und Kinder.“

Zitat Icon

Ich hoffe, dass es dieses Jahr keine Schulschließungen mehr geben muss. Das war wirklich schlimm für Lehrer, Eltern und Kinder. Wir werden uns sicher schnell an die aktuellen Maßnahmen gewöhnen, und dann wird der Alltag auch flüssiger ablaufen.

Andrea Wagner, Direktorin der VS Kalsdorf bei Graz

Auch höhere Stufen starteten erfolgreich
Äußerst positiv ist die Stimmung auch am Bundesgymnasium Leibnitz: „Sämtliche Testungen verliefen problemlos, wir hatten auch keinen einzigen positiven Fall“, freut sich Direktor Josef Wieser über den gelungen Schulstart. Die Antigentests werden vor Ort von den Lehrern selbst durchgeführt. „Die Maßnahmen werden von Schülern sowie Lehrern gut angenommen, da das meiste schon vom letzten Jahr bekannt ist.“

Das nächste Mal wird es am Mittwoch spannend: Dann stehen die ersten PCR-Tests an. Damit dann auch nichts schief geht, werden die Lehrkräfte noch extra eingeschult. 

Andrea Dettenweitz
Andrea Dettenweitz
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele