Beinahe-Absturzes

Video von Heli-Vorfall eventuell beschleunigt

Tirol
11.03.2011 09:35
Am Mittwoch ist die Innsbrucker Uniklinik nur knapp einer Katastrophe entgangen, als ein Hubschrauber über dem Turm der Chirurgie außer Kontrolle geriet. Der ORF veröffentlichte davon ein Amateurvideo. Dieses könnte jedoch irrtümlich beschleunigt worden sein, wodurch der Vorfall wesentlich spektakulärer aussah.

Fakt ist: Nachdem der Rettungshubschrauber der Firma Heli Tirol auf dem Klinik-Dach landete, begann er zu vibrieren und zu hüpfen. Daraufhin riss Pilot Hubert Heuberger die Maschine hoch. Nur kurze Zeit brauchte es, bis der erfahrene Pilot den Hubschrauber unter Kontrolle hatte. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn er das Klinik-Gebäude touchiert hätte.

Auf einem Amateurvideo, dass dem ORF zugespielt wurde, "tanzte" der Helikopter über der Klinik wild durch die Luft. Am Donnerstag analysierten Austro Control, Techniker und Heli-Tirol-Chef Roy Knaus dieses Video sowie jenes der Klinik-Überwachungskamera. "Auf den Aufnahmen des zweiten Videos sah es nicht so spektakulär aus", erzählte Knaus nach Abschluss der Analysen. Möglicherweise ist beim Überspielen des Videos ein Fehler passiert. Von der Austro Control gibt es dazu keine Stellungnahme.

Kein mechanischer Fehler gefunden
Wie geht es nun weiter? Noch konnte die Ursache nicht geklärt werden. Mechanische Fehler wurden nicht gefunden. Erste Testflüge fanden am Donnerstagabend noch statt. Am Samstag könnte der Helikopter sogar wieder im Rettungseinsatz sein.

von Manuel Diwosch, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele