„Lieblingsstellung“

Feministische Botschaft am Bregenzer Rathaus

Vorarlberg
31.08.2021 18:55

Die Tiroler Künstlerin Katharina Cibulka präsentiert derzeit eine ihrer Arbeiten an der Fassade des Bregenzer Rathauses. Auf einem Baustellen-Netz ist zu lesen: „Solange Gleichstellung nicht deine Lieblingsstellung ist, bin ich Feminist:in.“

Dass ihre Kunst plakativ ist, darf hier nicht als Vorwurf verstanden werden. Künstlerin Katharina Cibulka nutzt die Sanierung des Bregenzer Rathauses und hüllt das Baustellengerüst mit einem Text-Netz ein. Die mit Kreuzstich von Hand angebrachte Botschaft ist eindeutig, dabei aber auch humorvoll: „Solange Gleichstellung nicht deine Lieblingsstellung ist, bin ich Feminist:in.“ Cibulka hat Arbeiten dieser Art schon in zahlreichen Städten im In- und Ausland gezeigt.

Sensibilisieren
Seit 2018 beschäftigt sie sich mit der Frage, wie lange der Feminismus wohl noch benötigt wird. Ihre „SOLANGE“-Sätze sollen nach wie vor bestehende Missstände benennen. Dabei ist Cibulka wichtig, dass ihre Slogans frei von Anklage sind: „Meine Intention ist das Sichtbarmachen von gesellschaftspolitischen Schieflagen und das Sensibilisieren. Es geht mir nie um Schuldzuweisung, auch nicht um ein Verharren im Täter-Opfer-Denken, sondern um Anregung zur Diskussion. Eine Prise Humor kann dabei ein hilfreiches Werkzeug sein.“

Für Bürgermeister Michael Ritsch (SPÖ) ist die Kunst-Aktion gerade in einem Jahr, in dem das „Thema Femizide stark thematisiert wurde“, ein starkes Signal. 

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 4°
starker Regen
2° / 4°
starker Regen
4° / 7°
starker Regen
4° / 7°
starker Regen



Kostenlose Spiele