Urteil nach 9 Jahren

Opfer mit Holzprügel malträtiert: 14 Jahre Haft

Wien
30.08.2021 17:24

Auch heute, neun Jahre nach einem besonders brutalen Überfall, ist das Opfer noch immer schwer traumatisiert. Das wurde bei der Einvernahme der 26-jährigen Frau deutlich. Auf der Anklagebank saß ein Landsmann (49), der bei dem Raub 15.000 Euro erbeutet hat. Er wurde am Montag im Wiener Straflandesgericht wegen Mordversuchs zu 14 Jahren verurteilt.

Der gebürtige Chinese Jian W. (49) wusste vor neun Jahren genau, wann die Schwester eines Geschäftsbesitzers in Wien-Alsergrund die Tageslosung zur Bank bringt. Er lauerte der Frau auf und malträtierte sie mit einem Holzprügel, als das Opfer das Geld nicht loslassen wollte. Schließlich brach das Holz durch die Schläge sogar ab.

Die Frau konnte dem Täter aber die Maske vom Gesicht reißen und ihn eindeutig identifizieren. Zusätzlich hatte der Chinese auf der Haube, die am Tatort sichergestellt wurde, eine DNA-Spur hinterlassen.

Zitat Icon

Ich wollte nur rauben, nicht töten.

Der Angeklagte vor Gericht

Jian W. flüchtete nach Frankreich und versuchte sich als Zuhälter zu verdingen. Er kam für vier Jahre in Haft. Durch den Abgleich der DNA-Spur wurde er für den Raub in Wien als Täter identifiziert und nach Wien überstellt.

Beim Prozess vor Richter Ulrich Nachtlberger gab Jian W. zwar den Überfall zu, er behauptete aber, er habe nicht töten, sondern nur rauben wollen. Für den Staatsanwalt steht aber fest: Der Angeklagte wollte töten, zumindest war ihm das Schicksal des Opfers egal. Die Geschworenen schlossen sich dieser Meinung an: 14 Jahre Haft. Nicht rechtskräftig.

Peter Grotter
Peter Grotter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele