Schlimme Panikattacken

Ellie Goulding: „Ich konnte keinen Ausweg finden“

Adabei
29.08.2021 06:00

Mit 24 Jahren stürmte Ellie Goulding mit ihrem Album „Lights“ die Charts und wurde quasi über Nacht zum Star. Doch der schlagartige musikalische Erfolg und der folgende Rummel um ihre Person hatten negative Auswirkungen auf ihre mentale Gesundheit, wie sie jetzt in ihrer Autobiografie verraten hat. 

„Es fühlte sich so an, als würde ich an ein Space Shuttle angebunden werden“, schilderte Ellie Goulding in ihrer Autobiografie „Fitter. Calmer. Stronger“, wie es ihr zu Beginn ihrer Karriere ergangen war. „Ich trat live im Fernsehen auf, ging zu Award-Zeremonien und flog manchmal innerhalb eines Tages in drei Länder. Es war ein wahr gewordener Traum, aber brillante Dinge können auch schädlich sein und als ich Mitte 20 war, litt ich an lähmenden Panikattacken.“

Zitat Icon

Mir war heiß und kalt. Mein Herz raste. Und ich hörte eine kleine Stimme, die sagte: „Verzeihung, aber ich glaube, ich habe einen Herzinfarkt.“ Die kleine Stimme war meine.

Ellie Goulding

Die Attacken seien vor allem bei wichtigen Terminen wie Fotoshootings oder vor TV-Auftritten aufgetreten, so Goulding weiter. „Mir war heiß und kalt. Mein Herz raste. Und ich hörte eine kleine Stimme, die sagte: ,Verzeihung, aber ich glaube, ich habe einen Herzinfarkt.‘ Die kleine Stimme war meine“, schilderte die Sängerin jene Momente. „Ich spielte die Rolle des Popstars, aber innerlich fühlte sich nichts real oder verdient an.“

„Hatte oft das Gefühl, zu versagen“
Sie habe viele Tage erlebt, an denen sie am absoluten Tiefpunkt angekommen sei. „Ich konnte einfach keinen Ausweg finden. Ich hatte oft das Gefühl, zu versagen, denn wenn ich mich niedergeschlagen fühlte, war ich nicht produktiv. Meine Stimme, meine Musik und das Songschreiben werden immer mein mysteriöser, unvorhersehbarer, feuriger Freund fürs Leben bleiben. Aber sogar, wenn ich etwas schreibe, das ich liebe, kann ich mich nicht immer darauf verlassen, dass ich mich dadurch gut fühle“, fügte die Musikerin hinzu. „Ich schreibe meine besten Songs oft, wenn ich mich miserabel fühle.“

Positiv zu denken, gesund zu leben und viel Sport zu machen, habe ihr schließlich geholfen, ihre Panikattacken zu überwinden, verriet Goulding. „Heute priorisiere ich Sport und koche gutes Essen, weil ich weiß, wie gute es mir tut, und weil ich weiß, dass ich dadurch klar denken kann, wenn ich Lieder schreibe oder auf der Bühne stehe.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele