Asyl beantragt

Mexiko: 20-jährige Polizeichefin flieht in die USA

Ausland
04.03.2011 07:06
Nur wenige Monate nach ihrem Amtsantritt ist eine junge mexikanische Polizeichefin in die USA geflohen und hat dort Asyl beantragt. Ein Verwandter von Marisol Valles Garcia sagte der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag, die 20-jährige Mutter eines kleinen Sohnes habe Morddrohungen erhalten. Daraufhin habe sie mit zwei Verwandten das Land verlassen.

Die Kriminalistikstudentin war im Oktober zur Polizeichefin von Praxedis Guadalupe Guerrero ernannt worden, nachdem niemand anderer den Mut aufbrachte, sich für den gefährlichen Posten zu bewerben (siehe Infobox).

Die 10.000-Einwohner-Stadt liegt nahe der Grenze zu den USA im Bundestaat Chihuahua, der besonders stark von der Drogengewalt betroffen ist. Im Juni wurden der Bürgermeister der Kleinstadt und sein Sohn ermordet, mehrere Polizisten wurden ebenfalls umgebracht.

38-jährige Polizeichefin kaltblütig ermordet
Erst im November vergangenen Jahres hatte der Mord an der Polizeichefin der Kleinstadt Meoqui ganz Mexiko schockiert. Bewaffnete hatten Hermila Garcia Baeza an einer Autobahn aufgelauert und erschossen sie kaltblütig (siehe auch Infobox). Die 38-Jährige hatte nur ein Monat davor ihren Posten bei den Ordnungskräften angetreten.

Mehr als 28.000 Tote seit 2006
In Mexiko tobt ein brutaler Kampf zwischen rivalisierenden Drogenbanden. Seit Beginn einer Regierungsoffensive gegen den Drogenhandel im Dezember 2006 starben mehr als 28.000 Menschen. Die Regierung setzt im Kampf gegen die Drogenbanden zur Unterstützung der Polizei über 50.000 Soldaten ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele