„Habe Sprengstoffgurt“

Betrunkener drohte mit „gewaltiger Detonation“

Niederösterreich
24.08.2021 12:07
Riesiger Polizeieinsatz auf dem Donauradweg in Pöchlarn im Bezirk Melk: Ein 46-Jähriger hatte via Polizeinotruf eine „gewaltige Detonation“ angekündigt. Doch die Exekutive konnte den bereits amtsbekannten Mann rasch ausforschen. Sein „Bombenlager“ stellte sich als gewöhnliches Fahrrad heraus. Der Mann sitzt in Haft.

Bereits seit Wochen hatte der Mann regelmäßig die Polizei gefordert, indem er immer frei erfundene Hinweise auf anstehende Terroranschläge mitteilte. Da er sich nicht ernst genommen fühlte, kündigte er aber nun selbst an, einen Sprengstoffgurt zu zünden. Binnen weniger Minuten nach dem Absetzen des Notrufs konnten die Beamten den 46-Jährigen aber bereits im Bereich der Donaulände in Pöchlarn lokalisieren. Bei der Festnahme sprach er von einer Bombe, die er umgehend entschärfen müsse, andernfalls würde sie explodieren. Auch ein „Bombenlager“ erwähnte er.

Der Donauradweg wurde daher gesperrt, doch nach dem Einsatz von Sprengmittelhunden und einem Röntgengerät konnte Entwarnung gegeben werden. Das vermeintliche Lager entpuppte sich gar nur als gewöhnliches Fahrrad. Der 46-Jährige, der zum Festnahmezeitpunkt 1,5 Promille intus hatte, wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele