11.08.2021 15:00 |

Kritik an Festspielen

„Das Schauspiel-Publikum ist begeistert“

Die zum Teil heftige Publikums- und Journalistenkritik an den Schauspielpremieren repräsentiert für die Salzburger Festspiele keine Mehrheitsmeinung. Das Echo auf den „Jedermann“ sei extrem positiv, „Richard the Kid & the King“ ein wahnsinniger Erfolg, der Applaus frenetisch, sagt die Schauspielchefin Bettina Hering.

Wie haben Sie die Kritik an den bisherigen Schauspielpremieren erlebt, Frau Hering?
Ich habe es bei den Aufführungen ganz anders wahrgenommen und fast ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen. ,Richard the Kid & the King’ war ein wahnsinniger Erfolg, der Applaus nach allen Jedermann-Vorstellungen frenetisch. Es gab nur wenig nicht so positives Feedback.

Sie haben keinerlei negative Social-Media-Kommentare und Leserbriefe gesehen?
Ich kann nur sagen, dass ich das Publikum freudig und begeistert erlebt habe. Dass es quer durch alle Generationen Spaß hatte.

Wie reagieren Sie in Fällen, wo Ihnen doch heftigere Kritik zu Ohren kommt?
Wenn ich die Produktion künstlerisch und schauspielerisch gelungen finde, stehe ich auch absolut dahinter. Das ganze Theaterleben ist von unterschiedlichen Meinungen begleitet, das ist Teil unseres Berufs. Natürlich nehme ich das ernst und reflektiere, aber es gibt nun einmal nichts auf der Welt, das allen gefällt. Kein Musikstück, kein Bild und keine Schauspielproduktion der Salzburger Festspiele. 

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 26. September 2021
Wetter Symbol