Experte Gustl Auinger

„Am Ring trifft den Marc ein Vorschlaghammer“

MotoGP
04.08.2021 18:56

Österreichs Motorrad-Ikone August Auinger, der fünffache GP-Sieger und WM-Dritte des Jahres 1985, brennt als Experte für Servus TV bereits auf das MotoGP-Doppel in Spielberg, das am Sonntag mit dem GP der Steiermark beginnt. Mit der „Krone“ plauderte „Gustl“ über das Duell an der Spitze, die Rückkehr der Fans und die „vergessenen Helden“ Marc Marquez und Valentino Rossi.

Krone:Gustl, von 100.000 Fans wird gemunkelt - welche Bedeutung haben eigentlich volle Tribünen für die Fahrer selbst?

Gustl Auinger: Das wird ein Aha-Erlebnis - denn so voll war’s seit der Pandemie noch nirgendwo. Extreme Nähe, Schulterklopfen und Selfies mit den Piloten im Paddock wird’s zwar nicht geben, weil der Zirkus in einer Blase lebt, um kein Problem in andere Länder mitzunehmen, aber die Rückkehr der Zuschauer ist ein riesiger Schritt, über den sich alle freuen. Beim Fahren selbst machen die Fans für die Fahrer keinen Unterschied, aber das Davor und Danach ist extrem wichtig, das Interesse ist eine Wertschätzung für ihre Tätigkeit. Das gibt einen richtigen Schub.

Wer sind deine Favoriten für Spielberg?

Ich denke, es entscheidet sich zwischen den motorenstärksten Bikes, zwischen Rot und Orange, zwischen den Ducati-Fahrern Miller, Bagnaia und Zarco sowie KTM um Oliveira. Weltmeisterteam Suzuki hat die Entwicklung nicht so gut hinbekommen, Yamaha braucht Strecken, auf denen ihr Kurvenspeed zum Tragen kommt - die Frage ist, wie Marquez mit Honda zurückkommt.

Marc Marquez hat am Sachsenring gewonnen, ist für ihn nach der langen Verletzung sein erster Sieg in Spielberg möglich?

Der Sachsenring hatte viele Linkskurven, die Marc liebt. Der Red Bull Ring ist mit den viele harten Bremsmanövern wie ein Vorschlaghammer für seine verletzte Schulter. Und Muskelaufbau ist leider nicht über Nacht möglich.

Valentino Rossi hat auch in seiner stärksten Zeit bei Yamaha nie in Spielberg in der MotoGP gewonnen - tritt der Doktor ohne steirisches Erfolgserlebnis ab?

Es gibt Schlimmeres im Leben, als nie in Spielberg gewonnen zu haben. Man muss sehen, wie Vale alle Altersgruppen begeistert und was er alles für die Jugend tut. Ich hoffe, dass er noch eine Saison anhängt, denn so ein Ende hat er nicht verdient. Rossi fährt zwar schneller als im Vorjahr, aber die Dichte im Feld ist mittlerweile so eng geworden - mit drei, vier Zehntelsekunden Rückstand bist du nicht mehr in den Top-Ten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele