30.000 Zuseher

Strenge Regeln am Sonntag im Wörthersee-Stadion

Kärnten
03.08.2021 07:58

Das Wörthersee-Stadion in Klagenfurt erlebt am Sonntag ein wahres Fußballspektakel: Binnen 27 Stunden war das Testspiel Real Madrid gegen AC Milan ausverkauft! 30.000 Fans - unter ihnen zahlreiche Urlauber aus dem In- und Ausland - werden in der Arena erwartet. Dort werden die Corona-Regeln genau kontrolliert.

30.000 Menschen in einem Stadion waren in Kärnten seit dem Corona-Ausbruch noch nie versammelt. Mit dem 3-G-Nachweis soll am Sonntag alles sicher über die Bühne gehen. Am Mittwoch gibt es noch die letzte Besprechung bei der Polizei. Rund die Hälfte (!) aller Karten haben Touristen gekauft. „Auch sie werden wir darüber informieren, was sie beim Einlass im Detail erwartet“, sagt Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg.

Selbsttests werden akzeptiert
Ab 16 Uhr wird das Stadion geöffnet, schon ab 14.30 Uhr erfolgen die 3-G-Kontrollen. Selbsttests werden akzeptiert; die können Besucher über 12 Jahre auch im Stadion machen. Antigentests zur Eigenanwendung stehen parat. Das Rote Kreuz hilft mit. Wer den 3-G-Nachweis erbringen kann, erhält ein spezielles Band.

Zitat Icon

Viele Karten gingen an Touristen. Die müssen sich informieren, wie sie Einlass finden. Die 3-G-Regel muss erfüllt werden.

Waltraud Dullnigg, Polizeisprecherin

Kostenlose Nutzung der Buse
„Der Zutritt ins Stadion ist nur damit und mit Eintrittskarte möglich“, sagt Marko Loibnegger vom Organisationsteam. Zum Sicherheitskonzept zähle auch die Personalisierung der Eintrittskarten: „Damit wir die Nachvollziehbarkeit sicherstellen und die Leute kontaktieren können, sollte es zu einem Verdachtsfall im Stadion kommen.“ Rund um das Stadion werden zahlreiche Straßen und Zufahrten gesperrt sein. Die Eintrittskarte berechtigt übrigens zur kostenlosen Nutzung der Busse in der Stadt, und zwar zwischen 14 und 22 Uhr.

Die Veranstalter empfehlen, Autos auf den Auffang-Parkplätzen abzustellen und die kostenlosen Busse zu nutzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele