Kampf um Gruppenphase

Salzburg kennt Gegner im Champions-League-Play-off

Fußball National
02.08.2021 12:11

Ein brisantes Duell steht Matthias Jaissle auf seiner Mission Champions League bevor! Red Bull Salzburg trifft im Kampf um den Einzug in die Gruppenphase auf Bröndby IF, den ehemaligen Klub des neuen Salzburg-Trainers. Die „Bullen“ haben gegen den dänischen Meister im ersten Play-off-Spiel (17./18. August) Heimvorteil, das Rückspiel in Bröndby, einem Vorort von Kopenhagen, findet am 24./25. August statt. Das ergab die Auslosung des Play-off am Montag in Nyon.

Jaissle war von 2017 bis 2019 unter Chef Alexander Zorniger Co-Trainer bei Bröndby, ehe er zu Red Bull wechselte und im heurigen Sommer die Nachfolger von Jesse Marsch als Cheftrainer antrat. „Für mich persönlich ist es ein spezielles Spiel. Ich hatte dort eine tolle und erfolgreiche Zeit und freue mich auf das Wiedersehen“, sagte der 33-Jährige.

Das Ziel der Salzburger ist klar, sie wollen zum dritten Mal in Folge in die Gruppenphase der Königsklasse einziehen. „Natürlich ist es unser Ziel, in die Gruppenphase zu kommen. Aber wir wissen, dass mit Bröndby ein sehr guter Gegner auf uns wartet. Das ist ein Duell auf Augenhöhe, bei dem Kleinigkeiten entscheiden werden“, erklärte Jaissle.

„Es wird eine schwierige Aufgabe für uns“
„Bröndby ist dänischer Meister und ein Gegner, der uns in den beiden Spielen sicher alles abverlangen wird“, ist auch Routinier Andreas Ulmer überzeugt. Sein Teamkollege Rasmus Kristensen freut sich auf ein Duell mit einem Klub seiner Heimat. „Für mich als Dänen ist das natürlich eine tolle Auslosung. Ich freue mich, wieder einmal in meiner Heimat spielen zu können“, sagte Kristensen und warnte: „Ich schaue sehr viel dänischen Fußball und kenne die Mannschaft ein wenig. Sie haben eine tolle Saison gespielt und sind verdient Meister geworden. Es wird eine schwierige Aufgabe für uns.“

Bei einer Niederlage würde es für den heimischen Serienmeister in der Europa League weitergehen. Bröndby, ein Arbeiterklub aus der westlichen Vorstadt der Hauptstadt Kopenhagen, hat in der vergangenen Saison zum elften Mal und erstmals nach 16 Jahren den Titel geholt. Die Mannschaft von Trainer Niels Frederiksen und mit dem ehemaligen Rapid-Spieler Andrija Pavlovic liegt in der noch jungen Saison nach drei Spielen mit drei Remis nur auf Rang sieben.

Steckbrief von Bröndby IF:
Gegründet am 3.12.1964
Klubfarben: Gelb-Blau
Stadion: Bröndby Stadion (28.000)
Trainer: Niels Frederiksen (seit Juli 2019)
Bekannteste Spieler: Andrija Pavlovic (Ex-Rapid), Andreas Maxsö, Morten Frendrup

Größte Erfolge:
* 11 x Meister
* 7 x Cupsieger
* Sieger Royal League 2006/07

Aktuelle Liga-Platzierung: Rang 7 (3 Spiele, 3 Remis)

Champions League - Qualifikation - Play-off:
RB Salzburg - Bröndby IF (DEN)
CFR Cluj/Young Boys Bern - Ferencvaros Budapest (Trainer Stöger)/Slavia Prag
Malmö FF/Glasgow Rangers - Olympiakos Piräus/Ludogorez Rasgrad
Roter Stern Belgrad/Sheriff Tiraspol - Dinamo Zagreb/ Legia Warschau
AS Monaco/Sparta Prag - KRC Genk/Schachtar Donezk
Spartak Moskau/Benfica Lissabon - PSV Eindhoven/FC Midtjylland

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele