Der jüngste Statist

Kleine Stars der Salzburger Festspiele

Salzburg
26.07.2021 07:00

Knapp 20 Prozent der 230 Statisten bei den Salzburger Festspielen sind heuer 18 Jahre oder jünger. Familie Ehrenreich darf gleich alle drei Kinder auf der Bühne beklatschen.

Für ein richtiges Interview ist er noch zu klein, aber nicht für einen Auftritt bei den Salzburger Festspielen. Der erst im Juni sechs Jahre alt gewordene Jonathan Ehrenreich darf in der Oper „Don Giovanni“ ungefähr vier Minuten lang Bühnenluft schnuppern – und ist damit der jüngste Statist des Festivals. Was von ihm erwartet wird, weiß er trotzdem ganz genau: „Ich steige aus einer geheimen Luke im Bühnenboden hoch, krabble dann unter einem Sessel durch und gehe dem Don Giovanni hinterher.“

Heikler Auftritt in Unterwäsche
45 von 230 Festspiel-Statisten (knapp 20 Prozent) sind 18 Jahre oder jünger, allein 30 Kinder und Jugendliche wirken an der heutigen Premiere des „Don Giovanni“ mit – darunter auch Jonathans 14-jährige Schwester Elisa. Ihre Rolle ist durchaus heikel, denn als Teil einer Statisten-Gruppe von 150 „Frauen aus Salzburg“ muss der Teenager teilweise in Unterwäsche auf die Festspielbühne. Aber: „Wir wurden alle gefragt, ob wir uns damit wohlfühlen, und ich dachte mir, es wird schon ästhetisch ausschauen.“ Dass die erst 14-Jährige keine Scheu vor dem gewagten Outfit hatte, mag auch an ihrem Berufswunsch liegen. „Es geht auf jeden Fall in Richtung Theater oder Film. Das hat mich schon immer interessiert und wurde jetzt durch die Festspiele noch verstärkt“, weiß Elisa.

Ein wachsames Auge auf die jüngsten Mitwirkenden der Salzburger Festspiele hat Kassandra Gruber, seit Dezember neue Leiterin der Statisterie. So gibt es beim „Don Giovanni“ drei Betreuerinnen, die auf die Kleinsten schauen, es braucht eine behördliche Genehmigung für Kinder unter 16 und auch eine ärztliche Kontrolle. „Es wird bestätigt, dass die Kinder körperlich geeignet sind, zum Beispiel ob die Augen die Scheinwerfer vertragen“, beschreibt Gruber die behördlichen Auflagen.

Dass sich Jonathan und Elisa überhaupt beworben haben, verdanken sie übrigens der ältesten Schwester Leonie, die im Kinder- und Jugendchor der Festspiele singt. „Für uns ist es diesmal ein ganz besonderer Sommer, weil wir alle drei Kinder auf der Bühne beklatschen dürfen“, freut sich Mutter Angela Ehrenreich.

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele