Ärger über Umleitung

Sperre der Bundesstraße sorgt für Lkw-Lawine

Seit Wochen rollt eine Lkw-Lawine durch den kleinen Ort Blumau-Neurißhof im Bezirk Baden. Denn die B 17, auf der die Lastwagen sonst unterwegs sind, ist bei Günselsdorf gesperrt. Die Umleitung führt direkt durch die Gemeinde. Bürgermeister René Klimes und viele Bewohner fordern jetzt zumindest ein Tempo-Limit.

Denn eine Besserung ist erst nach dem Neubau einer Brücke Ende November in Sicht. Bis dahin führt die großräumige Umleitung des Lkw-Verkehrs durch den Ort. „Das ist ein großes Sicherheitsrisiko“, betont der Bürgermeister. Eine der größten Sorgen: Die Lkw bremsen nicht beim Ortsbeginn ab, sondern rollen mit deutlich mehr als 50 km/h hinein. „Auf die Problematik habe ich schon vor der Einrichtung der Umleitung aufmerksam gemacht, aber vergeblich“, so Klimes.

Anzeige wegen Tempo-50-Schild
Doch aufgeben wollte man nicht. Bürger sammelten mehr als 100 Unterschriften, Klimes hoffte mit einem Schild auf mehr Rücksichtnahme. Während ihm Letzteres nur eine Anzeige einbrachte und er es wieder entfernen musste, gab es aber auch positive Signale: Morgen, Mittwoch, findet eine Verkehrsverhandlung statt. „Wir hoffen auf ein temporäres 50er-Limit vor den Ortseinfahrten“, so Klimes.

Thomas Werth
Thomas Werth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 22. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
11° / 16°
einzelne Regenschauer
10° / 15°
leichter Regen
10° / 16°
leichter Regen
12° / 16°
leichter Regen
9° / 13°
leichter Regen