Petition übergeben

Die Sperre der Westautobahn A 1 wird vorbereitet

Niederösterreich
13.07.2021 07:00

Nun geht es Schlag auf Schlag beim Kampf für ein Tempolimit auf der Westautobahn bei St. Pölten: In der Vorwoche wurde eine Petition im Parlament überreicht, am 14. Juli kommt Transitforum-Chef Fritz Gurgiser in die Landeshauptstadt. Beim Diskussionsabend soll es auch um konkrete Maßnahmen wie eine Sperre gehen.

Gurgiser möchte sich am 14. Juli zunächst besondere Lärm-Hotspots entlang der A 1 in St. Pölten persönlich ansehen, ehe er um 20 Uhr im Saal 3 des Cinema Paradiso Hauptgast bei einem Diskussionsabend sein wird. „Einmischen statt raunzen“ lautet das Motto der Veranstaltung. Daher soll es auch bereits um konkrete Maßnahmen zur Durchsetzung von Tempo 100 auf der A 1 gehen. Als probates Mittel wird, wie berichtet, vor allem die Sperre der Westautobahn gesehen. „Nur so können wir uns anscheinend Gehör beim Ministerium verschaffen“, gibt man sich kämpferisch.

Petition für Lärmschutz übergeben
Gastgeber des Abends wird Rudolf Kernstock sein. Er war vergangene Woche im Parlament und hat eine Petition für Lärmschutzmaßnahmen – Tempo 80 auf A 1, Einhausung der Güterzugsumfahrung – an die SP-Nationalräte Alois Stöger und Robert Laimer übergeben. Aufgrund der Initiative brachten die beiden einen Entschließungsantrag im Hohen Haus ein. Darin wird Ministerin Leonore Gewessler aufgefordert, ein Sonderbudget zur Sanierung der durch die ÖBB verursachten Lärmsituation zur Verfügung zu stellen. Der Antrag wird vermutlich Anfang Oktober behandelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele