Knappe Mehrheit

Im Kindergarten Steyregg bleibt 9. Gruppe erhalten

Oberösterreich
06.07.2021 17:00

Aufatmen heißt’s für viele Steyregger Eltern und Kinder! Wie berichtet stand der Erhalt der 9. Kindergartengruppe gehörig auf der Kippe - betroffene Mamas und Papas schlossen sich zu einer Initiative zusammen, um dagegen vorzugehen. Mit Erfolg: Der Gemeinderat entschied nun zu ihren Gunsten.

„Es ist zwar noch schwer, genaue Zahlen vorherzusagen, ich gehe aber davon aus, dass wir nur im Mai und Juni an die Höchstzahlen bei den Gruppen gelangen werden. Daher ist es schwer vertretbar, die neunte Gruppe zu führen“, ließ Steyreggs Bürgermeister Hans Würzburger (Bürgerliste) vor drei Wochen im Gespräch mit der „Krone“ wissen.

Gemeinderat musste entscheiden
Die betroffenen Eltern wurden vor vollendete Tatsachen gestellt. Nachdem sie von den Streichungsplänen erfahren hatten und ihnen bewusst wurde, dass von den Zuständigen keinerlei Anstalten gemacht werden, die Auflösung verhindern zu wollen, formierte man sich zu einer Initiative. Man startete unter anderem eine Online-Petition, die regen Zuspruch erfuhr. Doch am Ende musste der Gemeinderat entscheiden. Freitag war es soweit. Obwohl die Bürgermeister-Partei gegen den Erhalt der Gruppe votierte, gelang es doch noch – mit den Stimmen von ÖVP und SPÖ – die Auflösung abzuwenden.

Die Elterninitiative zeigt sich nach der Entscheidung mehr als glücklich, ließ verlauten: „Dies stellt eine immense Erleichterung für alle Kinder in unserem Kindergarten dar, da nun alle Gruppen nicht bis zum Äußersten – 25 Kinder pro Gruppe in Ausnahmesituationen – ,angefüllt‘ werden müssen und das neue Kindergartenjahr nicht bereits mit stark überfüllten Gruppen beginnt. Und für zuziehende Familien bedeutet dies, dass ihren Kindern dementsprechend ein Betreuungsplatz sicher ist, da nun noch genügend Plätze für neue Kinder zur Verfügung stehen.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele