Theater in Telfs

„In jedem steckt ein wenig Indien“

Tirol
04.07.2021 20:00
Es ist heiß am Nachmittag des vergangenen Freitags unter dem Dach des unter Theaterfreunden so bekannten altehrwürdigen „Kranewitter Stadls“ in Telfs. Auf dessen Bühne finden derzeit die Proben zu „Indien“ statt.

Aber nicht nur die sommerlichen Temperaturen rauben einem fast die Luft, auch die Dutzenden bunten, altmodischen Wirtshaus-Hängelampen, in Kombination mit dem Bühnenlicht tragen großen Anteil dazu bei. Auf der Bühne selbst, im reduzierten, aber mehr als ausgeklügelten Bühnenbild von Birgit Angele, gibt Regisseur Roland Silbernagl Anweisungen. Am Unterarm von Manuel Kandler, der den spießigen Kurt Fellner gibt, wird vom Telfer Volksschauspiele-Urgestein Luis Auer in der Rolle des Arztes unter dem besorgten Blick von Franz Weichenberger, der den kleinbürgerlichen Heinz Bösel mimt, eine Infusion gelegt.

Hoher Besuch bei den Proben
Eine kleine, aber nicht unwesentliche Szene der Kult-Tragikomödie „Indien“ von Alfred Dorfer und Josef Hader, welche die Aufmerksamkeit der vier involvierten Theatermenschen vollkommen in Beschlag nimmt. Nebst einem Fotografen und zwei knipsenden Journalisten hat sich hoher Besuch zu dieser Probe, knapp zwei Wochen vor der Premiere am 15. Juli, angesagt. Vor der Bühne stehen einsam und allein zwei Stühle, auf ihnen als Gäste der Theaterprobe sitzen Kulturlandesrätin Beate Palfrader und Volksschauspiel-Geschäftsführerin Verena Covi. Die rührige Kulturlandesrätin hat den Wunsch geäußert, bei einer Probe anwesend sein zu dürfen, da sie aus familiären Gründen bei der Premiere nicht dabei sein kann.

„Das Stück schätze ich sehr“
Gegenüber der „Tiroler Krone“ sagt sie, dass „Indien“ ein Stück sei, welches sie sehr schätze, aber schon lange nicht mehr gesehen habe. Da ja, wie sie meint, in jedem ein klein wenig „Indien“ stecken würde, sei sie nun sehr gespannt, wie das „Tiroler Indien“ umgesetzt und inszeniert wird. „Man kann und darf sich darauf freuen. Mehr verrate ich nicht“, meint abschließend die Landesrätin mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele