Neumarkt im Mühlkreis

Gemeinde lockt mit Corona-Impfung im Wirtshaus

Oberösterreich
29.06.2021 19:30

Der Bürgermeister der oberösterreichischen Gemeinde Neumarkt im Mühlkreis hat sich ein ganz besonderes Pilotprojekt einfallen lassen, um die Bewohner seiner Gemeinde im Bezirk Freistadt dazu zu bringen, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. Wer kommende Woche nämlich beim Wirten in Dingdorf oder Trosselsdorf einkehrt, bekommt neben Speis und Trank auch eine Dosis vom Impfstoff des US-amerikanischen Herstellers Johnson & Johnson.

Die Idee geht auf SPÖ-Bürgermeister Christian Denkmaier, den Gemeindearzt und einen Berater des Gesundheitsministeriums zurück. Geimpft wird ohne Voranmeldung, bestätigte Denkmaier am Dienstag. Die kommenden Tage will man die niederschwellige Aktion bewusst in Vereinen und bei Feuerwehren bewerben, um auch jüngere Menschen zu erreichen.

Übrig gebliebener Impfstoff an Nachbargemeinden
Geimpft wird Mittwoch bis Freitag in den beiden Wirtshäusern und im Foyer der Firma Schinko, die auch schon eine firmeneigene Impfaktion organisiert hatte. Übriger Impfstoff werde am dritten Tag auch an Menschen aus Nachbargemeinden abgegeben, die sich aber vorher anmelden sollten, damit sie den Weg nicht umsonst machen, bat Denkmaier.

Zeitpunkt erreicht, „wo man Leute motivieren muss“
Vonseiten des Gesundheitsministeriums wurden vorerst 300 Dosen reserviert, Nachschub sollte kein Problem sein. Denkmaier bezweifelte aber, dass man den braucht. Denn 45 bis 50 Prozent der Menschen seien schon geimpft, damit sei „der Punkt erreicht, wo man die Leute mehr motivieren muss“. Weise man bei einer Evaluierung der Zahlen vor der Aktion und danach im Vergleich mit Nachbargemeinden eine signifikant bessere Impfquote auf, so könnte es eine solche Initiative auch in anderen Landgemeinden geben, kündigte Denkmaier an.

Die Intention sei bei vielen geimpften Bürgerinnen und Bürgern „vielleicht ein Bonus für das Gesellschaftsleben im Herbst und Winter“, immerhin stehen Feierlichkeiten zum 850-Jahr-Jubiläum an. Bei den 25 Vereinen und sechs Feuerwehren der Gemeinde denkt der Bürgermeister schon voraus und an die Zeit der Indoor-Veranstaltungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele