"Jammerschade"

Obdachloser wollte Heim um 340.000 Euro betrügen

Österreich
08.02.2011 21:26
Ein Obdachloser hat kürzlich versucht, die Wiener Sozialeinrichtung "VinziRast" finanziell massiv zu schädigen. Der Mann wollte mit Hilfe gefälschter Überweisungsbelege insgesamt 340.000 Euro vom Spendenkonto des Obdachlosenheimes auf sein privates Konto überweisen, berichtete Hausleiter Christian Spiegelfeld am Dienstag. Der Fall wurde bei der Polizei angezeigt.

Der Betrugsversuch habe sich im Laufe der vergangenen Woche ereignet, so Spiegelfeld. Man sei den Mitarbeitern der Bank sehr dankbar, da diese Verdacht geschöpft und den Geldtransfer verhindert hätten. Eine Überweisung in dieser Höhe sei aber ohnehin nicht möglich gewesen, da 340.000 Euro den Kontorahmen der Einrichtung gesprengt hätten.

Vorkommnisse sind "jammerschade"
Der mutmaßliche Betrüger sei mehrmals im Heim betreut worden. "Er war lange Zeit bei uns gut untergebracht und wurde von uns sehr gefördert", sagte der Hausleiter. Schließlich habe es sich um einen "intelligenten, jungen Mann" gehandelt. Insofern seien die Vorkommnisse "jammerschade".

Hausverbot als "das Mindeste" an Konsequenzen
Probleme dieser Art habe es bei anderen Hilfesuchenden bisher noch nie gegeben, versicherte Spiegelfeld. Ein Hausverbot für den Betroffenen sei - sollte der Mann nicht in Haft kommen - "das Mindeste" an Konsequenzen. Laut Polizei wurde der Verdächtige am vergangenen Samstag auf Weisung der Staatsanwaltschaft festgenommen. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen, sagte Polizeisprecherin Camellia Anssari am Dienstag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele