Fünfte Lebensrettung

Wasserretter zog Männer aus dem Pleschinger See

Oberösterreich
28.06.2021 08:00

Er hat es schon wieder getan! Zum bereits fünften Mal wurde Martin Haunschmidt (32) am Pleschinger See in Steyregg in Oberösterreich zum Lebensretter. Der Leiter des Wasserrettungs-Stützpunkts kann aber nicht begreifen, warum die beiden Nichtschwimmer (jeweils 24 Jahre alt) sich in Lebensgefahr begeben hatten.

„OÖ Krone“: Sie haben gleich zwei Männer gerettet.
Martin Haunschmidt: Eigentlich bin ich am Anfang von einem ausgegangen. Wir waren gegen 18 Uhr am Zusammenpacken und wollten das Boot aus dem Wasser holen, als hinten am Steg, etwa 50 Meter entfernt, jemand mit den Armen um sich schlug.

Sie sind alleine hin.
Ich war im Boot, konnte nicht mehr warten, war gleich dort, hab’ Handy und alles andere aus den Taschen ins Boot geworfen und bin ins Wasser. Den Ersten hab ich gleich erwischt und dabei bemerkt, dass etwa einen Meter unter Wasser ein Zweiter war. Ihn konnte ich auch noch greifen. Er war noch bei Bewusstsein; und ich hab beide zum Steg gezogen, der etwa fünf Meter entfernt war. Dann kamen auch schon meine Kollegen daher.

Haben Sie erfahren, wie der Unfall passiert ist?
Die beiden Männer waren Rumänen und konnten kein Deutsch, ein zwölfjähriger Bub war dabei, der hat übersetzt. Es steht mehrfach am Steg, dass das Betreten verboten ist, aber sobald das Boot weg ist, ist der Steg voll. Warum der Erste als Nichtschwimmer ins Wasser sprang und der Zweite, der auch nicht schwimmen kann, hinterher, ist mir unbegreiflich.

Das war ja nicht Ihre erste Rettungsaktion.
Ich hab’ schon fünf Leute rausgezogen. Leider haben wir fast jedes Jahr Ertrinkungsunfälle, die wir nicht verhindern können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele