Rasante Entwicklung

NÖ hat die meisten Ladestationen für E-Autos

Niederösterreich
27.06.2021 12:30
Niederösterreich entwickelt sich zur Modellregion in Sachen E-Mobilität – zumindest zwischen Boden- und Neusiedler See. Bereits 11.000 Elektroautos kurven nahezu lautlos durch das größte Bundesland. Und deren Lenker finden hier auch die meisten Ladestationen.

In keinem anderen Bundesland gibt es so viele öffentliche E-Ladestellen wie in Niederösterreich. Zu diesem Schluss kommt der Verkehrsclub (VCÖ) in seiner aktuellen Bestandsaufnahme. Mit 133 Elektrozapfsäulen pro 100.000 Einwohner überflügelt das Bundesland mittlerweile alle anderen Regionen Österreichs, der Bundesdurchschnitt liegt bei 97. Im Europavergleich nimmt NÖ immerhin bereits den 7. Rang ein.

Mehr als verdoppelt
Die Entwicklung legt offenbar an Tempo zu. „Gab es Anfang 2019 rund 1200 Ladestationen in Niederösterreich, sind es mittlerweile schon mehr als 2200“, erklären die Fachleute vom Verkehrsclub. Und auch bei der Zahl der Elektroautos geht es hier laut VCÖ rasant bergauf: Mit nun knapp 11.000 Stromfahrzeugen hat sich deren Menge innerhalb von nur zweieinhalb Jahren mehr als verdoppelt.

Niederlande an der Spitze
Übrigens: Europameister bei den Ladestationen sind die Niederlande mit 82.000, österreichweit sind es bisher knapp 8000.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele