Politik Inoffiziell

Neuer Vertrag für den Landes-Fotografen

Salzburg
24.06.2021 12:30
Das Medienzentrum des Landes vergibt den Foto-Dienst neu. Der Fotograf dürfte bleiben.

Seit einer Woche findet sich auf dem Vergabeportal des Landes Salzburg eine neue Ausschreibung: Fotodienst für das Landes-Medienzentrum. Doch man könnte meinen, das Land sucht gar keinen neuen Fotografen. Denn obwohl ohne Not, wie das Land betont, international ausgeschrieben wird, ist die Ausschreibung gar nicht so leicht zu finden. Denn der für den Auftrag angegebene CPV-Code, der bei einer EU-weiten transparenten Ausschreibung vorgeschrieben wird, bezieht sich auf allgemeine Verwaltungsdienstleistungen. Ein Fotograf auf Auftragssuche würde allerdings nach dem Code für Fotografen suchen, meinen Kritiker. Hinzu kommt, dass die Ausschreibung im Rahmen eines vereinfachten Verfahrens abgewickelt wird. Sprich: Statt 30 Tagen läuft die Bewerbungsfrist nur 14 Tage, bis zum 30. Juni. Wer sich bewerben will, muss also speziell danach suchen und schnell sein.

Das Landesmedienzentrum betont, bei der Ausschreibung werden alle rechtlichen Vorgaben erfüllt. Warum der Auftrag überhaupt neu ausgeschrieben wird? „Der bestehende Vertrag ist schon sehr lange aufrecht. Wir wollen alte Verträge auf den zeitgemäßen Standard stellen“, erklärt Chefredakteur Franz Wieser. Die Ausschreibung sei nicht zwingend nötig.

Es ist also wahrscheinlich, dass derselbe Fotograf wieder den Zuschlag erhält. Derzeit ist die Firma von Franz Neumayr, Mitglied des schwarzen Wirtschaftsbunds, beauftragt. Monatlich werden dafür rund 6800 Euro veranschlagt. Wie viel es künftig ist, hängt von den eintreffenden Angeboten ab. Der neue Vertrag läuft jedenfalls für fünf Jahre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele