Schwerer Betrug

Prozess: Klagenfurter verschickte Sand statt Lego

Kärnten
22.06.2021 15:33

Mehr als eine halbe Million Euro Schaden soll ein 23-jähriger Klagenfurter mit dem beliebten Konstruktionsspielzeug Lego angerichtet haben. Der Jungunternehmer kassierte - lieferte aber Plastikmüll und Sand! Jetzt wurde er verurteilt.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Lego-Händler schweren gewerbsmäßigen Betrug vor: „Er wollte betrügerisch zu Geld kommen“, so die Anklage. Nicht nur Kleinkunden warteten vergeblich auf das bestellte und bezahlte Lego, sondern vor allem Großunternehmen, die um Hunderttausende Euro Geschäfte machen wollten. „Die Vorauszahlungen landeten auf seinem Konto. Was dann damit passiert ist, wissen wir leider nicht“, sagt der Staatsanwalt.

„Überforderter“ Start-up-Gründer
Die Verteidigung müht sich redlich, das Bild eines überforderten Start-up-Gründers zu zeichnen, der in den Kriminalfall hineingeschlittert sei: „Begonnen hat er damit, dass er auf Flohmärkten billig Kiloweise Lego kaufte und damit einen Handel aufzog. Es funktionierte - allerdings wurde dann alles zu groß“, meint Anwalt Gerald Ruhri.

Das Urteil fiel schnell: Drei Jahre teilbedingte Haft, nicht rechtskräftig!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele