Trotz Personalmangel:

Kindergärtner-Kollegs droht ein bitterer Fehlstart

Steiermark
12.06.2021 06:30

Der Personalmangel in steirischen Kindergärten und Betreuungseinrichtungen lässt seit Jahren die Alarmglocken schrillen. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung sollten zwei neue Kollegs für Elementarpädagogik in Mureck und Hartberg sein - wegen zu wenig Anmeldungen stehen diese jetzt aber auf der Kippe.

„Ja, wir haben derzeit zu wenig Anmeldungen um regulär starten zu können“, sagt Kurt Wiesinger, Direktor der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (Bafep) in Hartberg. An seiner Schule sollte ab Herbst eigentlich ein neues berufsbegleitendes Kolleg für Kindergartenpädagogen starten - wie auch an der Bafep in Mureck.

Auch dort hält sich das Interesse aber in Grenzen. 17 Anmeldungen sind es derzeit in Mureck, zwölf in Hartberg. In der Regel wird eine Klasse erst ab rund 20 Schülern ermöglicht. Seitens der steirischen Bildungsdirektion gibt man sich optimistisch, dass die Kolleg-Lehrgänge doch noch zustande kommen: Die Anmeldefrist sei noch am Laufen und man hoffe auf etwas mehr Zulauf in den nächsten Wochen.

Zu wenig Anerkennung
Für den steirischen Neos-Klubobmann und Bildungssprecher Niko Swatek kommt das verhaltene Interesse - trotz Mangel an Fachkräften - wenig überraschend: „Die Rahmenbedingungen in der Elementarpädagogik schrecken einfach ab!“ Der Versuch noch mehr Leute auszubilden, ändere nichts am Grundproblem: Zu wenig Anerkennung für den Beruf, viel zu große Kindergruppen pro Pädagoge - und natürlich die nicht gerade rosige Bezahlung. Neben der finanziellen Aufwertung des Berufs sieht Swatek die Verkleinerung der maximalen Gruppengröße als wichtigen Hebel.

Direktor Wiesinger sieht auch noch einen anderen Grund: „Wegen der Pandemie konnten wir die Ausbildung kaum vorstellen, etwa bei einem Tag der offenen Tür“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele