05.06.2021 18:05 |

Auf Schnee abgerutscht

Deutscher stürzte bei Bergtour in Tirol in den Tod

Tragischer Unfall bei einer längeren Bergtour im Karwendel! Ein 65-jähriger Deutscher dürfte am Freitag auf einem Schneefeld ausgerutscht und rund 400 Meter abgestürzt sein. Dabei zog sich der Alpinist tödliche Verletzungen zu. Der Mann wurde am Samstagvormittag im Zuge eines Suchfluges entdeckt und geborgen.

Nachdem der Deutsche am Freitagabend von seinen Angehörigen als vermisst gemeldet wurde, kam es gegen 17 Uhr zu einem länderübergreifenden Sucheinsatz im Bereich der östlichen Karwendelspitze. „Die Suche nach dem Abgängigen musste aber aufgrund von Starkregen und Gewitter vorerst ergebnislos unterbrochen werden“, schildert Christoph Waltl von der Bergrettung Scharnitz.

Bei Suchflug entdeckt
Am Samstag wurde die Suche auf deutscher und österreichischer Seite fortgesetzt. Im Zuge eines Suchfluges mit dem Hubschrauber „Libelle“ des Bundesministeriums konnte der Mann schließlich gegen 9 Uhr regungslos unterhalb eines Steiges zur östlichen Karwendelspitze im Gemeindegebiet von Scharnitz entdeckt werden.

400 Höhenmeter abgestürzt
„Der 65-Jährige ist bei einem Übergang in einem Schneefeld ausgerutscht und über schneebedecktes und felsdurchsetztes Gelände rund 400 Höhenmeter abgestürzt“, heißt es seitens der Polizei. Die Bergung des Leichnams erfolgte durch einen Einsatzhubschrauber des BMI. Hinweise auf ein Fremdverschulden gebe es laut Polizei keine.

Samuel Thurner
Samuel Thurner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 22. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
8° / 19°
stark bewölkt
7° / 19°
stark bewölkt
7° / 15°
stark bewölkt
7° / 20°
stark bewölkt
7° / 20°
stark bewölkt