Kleine Lebensretter

Experten raten: Feuerlöscher auch für das Auto

Vieles ist im Auto zu finden, eines oft nicht – ein einsatzbereiter Feuerlöscher. Und das, obwohl fast schon täglich ein Pkw in Niederösterreich in Flammen aufgeht. Allein zwischen Jänner und Mai dieses Jahres wurden bereits 178 brennende Fahrzeuge gemeldet

Bis ein Auto in Vollbrand steht, vergehen oft viele Minuten. Ist der Brand durch einen Unfall entstanden und sind Personen eingeklemmt, kommt es aber auf jede Sekunde an. Je schneller Löschgeräte eingesetzt werden, desto höher die Chancen, dass die Unfallopfer noch zu retten sind. „Mit einem Feuerlöscher kann es gelingen, dass der Brand so eingedämmt werden kann, dass sich die Flammen nicht auf das ganze Fahrzeug ausbreiten“, erklärt Floriani-Sprecher Franz Resperger.

6-Kilo-Schaumlöscher empfohlen
Um auch eine optimale Löschwirkung zu erzielen, empfehlen Experten einen 6-Kilo-Schaumlöscher. Er löst seine Aufgabe ähnlich einem Pulverlöscher, hinterlässt bei Entstehungsbränden jedoch wesentlich weniger Rückstände im Fahrzeug. Ein Schaumlöscher muss je nach Ausführung nach zwei bis zehn Jahren getauscht werden.

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
14° / 23°
einzelne Regenschauer
13° / 22°
heiter
15° / 23°
einzelne Regenschauer
15° / 24°
einzelne Regenschauer
12° / 21°
einzelne Regenschauer