Mit nur 28 Jahren

Österreichs Riesentorlauf-Champ beendet Karriere

Vorarlberg
04.06.2021 17:55

Am 30. März dieses Jahres verwies Magnus Walch bei den österreichischen Riesentorlaufmeisterschaften am Glungezer (T) Topfavorit Stefan Brennsteiner (S) auf Rang zwei und sicherte sich damit erstmals einen rot-weiß-roten Staatsmeistertitel. Trotz dieses großen Erfolges zieht der 28-jährige Lecher nun einen Schlussstrich.

„Nach Gesprächen mit ÖSV-Cheftrainer Andreas Puelacher und dem sportlichen Leiter Patrick Riml habe ich mich dazu entschlossen, meine Karriere als aktiver Skirennläufer zu beenden“, erklärt Magnus Walch im exklusiven „Krone“-Gespräch. „Es wird Zeit für etwas Neues.“

Was das genau sein wird, ließ der 28-Jähriger, der in seiner Karriere 30 Siege auf FIS-Ebene einfahren konnte, vorerst noch offen. Der Völkl-Pilot brachte es in seiner Karriere auf insgesamt 22 Weltcupstarts - ein 14. Platz auf seinem Lieblingshang, dem Adelbodener Chuenisbärgli, war sein bestes Ergebnis.

Bereits in den vergangenen beiden Saisonen fand der Lecher keinen Platz mehr in einem ÖSV-Kader, weshalb er sich mit dem internationalen Privatteam „Global Racing“ von Coach Paul Epstein vorbereitete. „Ich hatte meine Chancen und bin niemandem böse“, sagt der Riesentorlaufspezialist, der im Dezember 2013 in Val d‘Isere sein Weltcupdebüt gab. „Ich gehe mit einem 100 Prozent guten Gefühl in Skipension.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 8°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele