Debatte in St. Pölten

Ministerium ohne Eile bei Tempo 100 auf der „West“

Niederösterreich
22.05.2021 13:00

Die unendliche Geschichte um Tempo 100 auf der Westautobahn ist um ein weiteres Kapitel länger: Auch die jüngste Petition und die angedrohte Sperre der A 1 bei St. Pölten hat beim Ministerium für kein Umdenken gesorgt. Dort hat man nämlich keine Eile: Man möchte erst einmal das Baustellen-Ende abwarten

Seit vielen Jahren kämpft die Stadt St. Pölten für ein Tempolimit auf der Autobahn im Stadtgebiet. Zuletzt wurde – wie berichtet – der Ton rauer: SP-Vizebürgermeister Harald Ludwig drohte sogar mit einer Sperre der A…1, wenn die Maßnahme nicht bald verordnet wird. Eine zusätzliche vom Gemeinderat beschlossene Petition an Verkehrsministerin Leonore Gewessler von den Grünen sollte der Forderung weiteren Ausdruck verleihen. Und die angedrohte Sperre rückt jetzt rasch näher.

Lärmschutz wird erhöht
Denn wie ein Sprecher des Ministeriums mitteilt, ist ein Tempo-100-Limit weiter nicht in Sicht. Man möchte zuvor die aktuellen Bauarbeiten abwarten. Denn im Zuge derer werde nicht nur die Auf- und Abfahrt von der S 33 ausgebaut, sondern auch der Lärmschutz weiter erhöht. „Laut ASFINAG soll das eine Pegelreduktion zwischen zwei und fünf Dezibel bewirken. Danach wird es eine weitere Lärmmessung geben, um den Nutzen einer etwaigen Temporeduktion zu evaluieren“, heißt es.

Prominenter Unterstützer
Für Harald Ludwig ändert sich durch den verbesserten Lärmschutz aber wenig. „Wir begrüßen natürlich solche Maßnahmen, unser Ziel lautet aber weiter 100 km/h.“ Prominente Unterstützung erhält die Stadt dabei von Fritz Gurgiser. Der Gründer des Transitforums Österreich wird nun nach dem Ende des Lockdowns in die Landeshauptstadt kommen. „Er möchte sich die ,Lärm-Tatorte‘ unbedingt selbst anschauen“, so Ludwig. Bei diesem Treffen werde man auch die Pläne für die Sperre der A…1 konkretisieren, sollte es kein Entgegenkommen des Ministeriums geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele