Schüler im Endspurt:

Matura heuer mit Tests und 60 Minuten zum Lüften

Oberösterreich
21.05.2021 10:30

Endspurt für 6433 Schüler in Oberösterreich! Nach Deutsch steht heute Mathematik am Programm. Als erste Hürde mussten aber zuvor Nasenbohrertests absolviert werden.

„Ich bin nervös, aber zugleich froh, mein Wissen unter Beweis stellen zu können!“, meinte Marie-Christine Stein (18), Maturantin in der Modeschule Ebensee. Am Donnerstag, gleich am ersten Tag der diesjährigen Zentralmatura, musste sie den „Nasenbohrertest“ machen, kaum hatte sie das Schulhaus betreten.

Erstmals zweite Chance
Im Gymnasium Braunau bohrten die Maturanten auch brav zuerst in der Nase, bevor sie ihre Deutschmatura schreiben konnten. „Viele haben gestern einen Termin in einer Teststraße ergattert“, ist Sebastian Plank, Direktor des Gymnasiums, zufrieden. Die wenigen, die keinen Termin bekommen hatten, wurden gleich im Eingangsbereich getestet, gut abgeschirmt von allen anderen: „Damit niemand K1 wird, falls ein Test positiv ist.“ Würde das passieren, gibt es erstmals eine zweite Chance, die Matura zu schreiben. Den Ersatztermin zwischen 7. und 11. Juni können erkrankte Maturanten, falsch Getestete und Schüler in Quarantäne beanspruchen.

Mehr Zeit zum Schreiben
Im BORG Linz gibt es heuer zehn Maturaklassen: „Alle 168 Schüler waren am ersten Tag da, alle sind gesund!“, wirkte Jürgen Eder, Direktor des Linzer BORGs, nach den Tests erleichtert. Bei der Matura selbst mischte sich dann noch einmal Corona ein, denn es gab eine längere Arbeitszeit als sonst: „Heuer haben alle Schüler 300 Minuten plus weiteren 60 Minuten Zeit, die Aufgaben zu lösen“, sagt Eder. Das Plus von einer Stunde ist für Lüftungspausen vorgesehen, es durfte aber weitergearbeitet werden.

Nichts wird geschenkt
Auf die gestrige Deutschklausur folgt heute Mathematik nach – hier setzt es traditionell die meisten Fünfer. Nächste Woche geht es ab Dienstag mit den Sprachen weiter. Übrigens: Eder ist stolz, dass so viele seiner Maturanten eine gute Disziplin aufbringen konnten und ihr letztes Schuljahr schafften: „Das ist sicher keine geschenkte Coronamatura!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele