Brauchtum

Das neue Gipfelkreuz mit dem „Segen von oben“

Steiermark
21.05.2021 07:00

Dass zu Pfingsten in Kainach, hoch oben auf dem Pussorkogel, die Messe gelesen wird, ist mittlerweile schöne Tradition. Heuer findet sie unter dem neu gestalteten Gipfelkreuz statt.

Pfingsten steht vor der Tür - was wir da genau feiern, sollte an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt bleiben und erklärt die Volkskultur: „Der Name ’Pfingsten’ stammt aus dem Griechischen und benennt den fünfzigsten Tag nach Ostern. Die Christen feiern die Vollendung der Auferstehung Jesu und seine bleibende Gegenwart durch das Wirken des Heiligen Geistes. In der Apostelgeschichte wird berichtet, dass an diesem Tag, die Aposteln vom Heiligen Geist erfüllt wurden und in fremden Sprachen reden konnten, um die Auferstehung in allen Himmelsrichtungen weiterzugeben.“ Was es dazu an Bräuchen gibt lesen Sie übermorgen in der Sonntagskrone!

Und in Kainach begeht man die Feierlichkeiten (unter Einhaltung aller Vorgaben, ohne Bewirtung) ganz besonders. Vor allem die Berg- und Naturwacht kann richtig stolz sein. Denn sie hat das neue Gipfelkreuz dazu aufgestellt!

„Das alte war schon 43 Jahre alt und durchgemorscht“, erzählt Bernd Gratzer. „Im Vorjahr konnte es noch notdürftig repariert werden, aber heuer war es definitiv hinüber.“

Das neue Holzkreuz wurde aus einer 130 Jahre alten Lärche geschnitzt - und mit viel Muskel- und PS-Kraft, bei Regen und Sturm, den Berg in Kainach bei Voitsberg hinauf gebracht. Jetzt blickt es ins Tal. Es ist sechs Meter hoch, 600 Kilo schwer - und alle freuen sich über den Anblick!

Gesegnet wird das neue Gipfelkreuz am Pfingstsonntag um 11 Uhr, die Zufahrt ist über Kainach/Ortsteil Gallmannsegg - Schlöglgrabenweg bis auf die Pineggerebene bis 15 Uhr gestattet. Die Gehzeit beträgt 40 bis 60 Minuten.

Die Serie ist eine Initiative von Volkskultur Steiermark und der „Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele