Mit Deutsch geht‘s los

„Faire“ Matura für über 5000 steirische Schüler

Steiermark
19.05.2021 06:00

Der Tag der Wahrheit! Für über 5000 steirische Schüler geht’s ab morgen ans Eingemachte. Mit der Deutsch-Matura beginnt am Donnerstag die Reifeprüfung an den weiß-grünen Oberstufen - es ist bereits die zweite unter Corona-Bedingungen. Die Maturanten sehen sich jedenfalls für die Prüfungen gewappnet.

„Es wird eine sehr faire Matura - fairer geht’s eigentlich gar nicht“, ist Leonhard Leitinger überzeugt. Der Maturant vom WIKU in Graz weiß, wovon er spricht. Immerhin startete er im vergangenen Herbst gemeinsam mit Schulkollege Alexander Arzberger und Maximilian Held (Sacré Coeur Graz) die Petition Fairtura. An die 30.000 Schüler aus ganz Österreich haben sich ihrer Forderung angeschlossen.

„Keine Deppen-Matura“
Und im Wesentlichen wurden letztlich all ihre Punkte vom Bildungsministerium erfüllt - darunter auch die beiden wichtigsten: Die mündliche Matura beruht wie im Vorjahr auf freiwilliger Basis - und nach langem Hin und Her gibt es jetzt auch einen Ersatztermin im Juni für alle, bei denen der Test vor der Prüfung positiv ausfällt. Auf eine Feststellung legt Leitinger übrigens Wert: „Ich habe das Gefühl, dass wir uns schon jetzt für die Matura rechtfertigen müssen - aber das ist keine Deppen-Matura und wir sind keine verlorene Generation. Für die Begleitumstände können wir nichts.“ Im WIKU treten immerhin 26 von rund 60 Schüler auch bei der mündlichen Matura an.

Positive Stimmung in den Schulen
So viele wie sonst in kaum einer steirischen Schule, wie ein „Krone“-Rundruf ergab: „Bei uns ist es nur ein Schüler“, sagt etwa Juri Höfler, Direktor des BORG in Kindberg. Er sieht die 42 Maturanten in seiner Schule gut vorbereitet. „Die Stimmung ist recht gut. Wichtig war natürlich, dass der Ergänzungsunterricht stattfinden konnte.“ Auch in der traditionsreichen HAK Grazbachgasse in der Landeshauptstadt ist die Gemütslage vor dem morgigen Tag X durchwegs positiv. „Wir sind bester Dinge“, sagt Direktorin Evelyn Plienegger. „Vom Gefühl her sind die Maturanten diesmal weniger aufgeregt als im ersten Lockdown.“

Nur wenige Schüler haben sich aber für die Mündliche angemeldet - auch im BG Rein sind es nur acht von 53 Maturanten. „Viele Schüler haben sich für alle vier Fächer angemeldet. Wir haben durchwegs schöne Schlusszeugnisse gehabt, weshalb wir optimistisch sind“, sagt Direktorin Renate Oswald.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele