Überblick

Neue Kärntner Feuerwehr-Kommandaten gewählt

Kärnten
16.05.2021 11:28

Nicht nur die sechs Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Velden haben in den vergangenen Tagen ihre Führung gewählt. Auch andere ehrenamtliche Helfer wagten den Gang zur Wahlurne. Ein Überblick.

Alle sechs Jahre werden auch in den Feuerwehren die Chefs gewählt. Die sechs Wehren der Gemeinde Velden haben dieser Tage ihre Wahlen abgehalten:

  • FF Velden
  • FF St. Egyden
  • FF Lind ob Velden
  • FF FF Kerschdorf
  • FF Augsdorf
  • FF Köstemberg

Die Freiwilligen Feuerwehren St. Egyden und Lind ob Velden stehen nun unter neuer Führung. In St. Egyden wurden Thomas Ojster zum Kommandanten und Martin Herzele zum Stellvertreter gewählt. Das Amt des Kommandanten in Lind ob Velden führt nun Reinhard Ogris. Sein Stellvertreter ist Florian Zlöbl. In Kerschdorf blieb Harald Simtschitsch der Kommandant. Neu ist Manfred Haas als sein Stellvertreter.

Langjährige Gemeindekommandanten
Die Feuerwehr in Velden führt weiterhin Manfred Brugger, er ist auch der langjährige Gemeindekommandant. Stellvertreter bleibt für weitere sechs Jahre Thomas Kotz. Ebenfalls gleich blieb die Kommandantschaft mit Richard Novak und Klaus Kostinsky als Stellvertreter in Augsdorf sowie in Köstenberg mit Anton Koban und Alois Matko. Die Wahl des Veldener Gemeindekommandanten wird übrigens am 27. Mai durchgeführt.

Spittal: Wiederwahl
In bewährten und erfahrenen Händen bleibt die Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau. Kommandant Johannes Trojer und Stellvertreter Volker Hering wurden für eine weitere Amtsperiode von den Kameradinnen und Kameraden gewählt. Im Vorjahr haben die Feuerwehrmänner und Frauen aus Spittal insgesamt 8215 ehrenamtliche Stunden geleistet. Sie wurden zu 93 Brand- sowie 157 technischen Einsätzen gerufen.

Treffen: Neue Führung
Einen Führungswechsel brachten die Wahlen der Kommandanten und Stellvertreter bei der Feuerwehr Treffen: Nach mehr als 20 Jahren an der Spitze der Wehr hat Wolfgang Münzer die Agenden nun in jüngere Hände übergeben. Mit einer überwältigenden Mehrheit von 99 Prozent der Stimmen wurde Daniel Frank zum neuen Kommandanten, Daniel Gross zu dessen Stellvertreter gewählt.

Hermann Sobe, Kärntner Krone

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele