Neuer Job

Fix: Rene Aufhauser wird Chefcoach bei Liefering

Fußball National
10.05.2021 16:16

Jetzt ist es fix! Wie die „Krone“ bereits (hier) berichtete, wird Rene Aufhauser mit Ende der laufenden Saison seine Tätigkeit als Co-Trainer beim FC Red Bull Salzburg beenden und als Chefcoach zum Zweitligisten FC Liefering wechseln, wo er einen Zweijahresvertrag unterschreibt. 

Der 44-jährige Steirer war einst Spieler bei Red Bull Salzburg bzw. beim FC Liefering (2012 bis 2014), bei dem er nach seiner Karriere auch als Co-Trainer fungierte, ehe der ÖFB-Ex-Internationale im Dezember 2015 in dieser Funktion zu den „Roten Bullen“ wechselte. Aufhauser tritt beim aktuellen Spitzenreiter der 2. Liga die Nachfolge des Deutschen Matthias Jaissle an, der bei den Salzburgern Marsch folgt. Der US-Amerikaner wechselt wiederum zum deutschen Bundesligisten RB Leipzig, der seinen aktuellen Trainer Julian Nagelsmann im Sommer an den Rekordmeister FC Bayern verliert.

„Mit meinem Wechsel zum FC Liefering verlasse ich ein tolles Team und tolle Kollegen, mit denen ich in den letzten fünf Jahren Großartiges erlebt habe“, wurde Aufhauser in der Aussendung des Bundesliga-Tabellenführers zitiert. Er sprach in der Liefering-Mitteilung vom „nächsten Schritt in meiner persönlichen Weiterentwicklung“.

Bernhard Seonbuchner, Lieferings Sportlicher Leiter, betonte, dass Aufhauser der „Wunschkandidat“ für die Jaissle-Nachfolge gewesen sei. Als ehemaliger Spieler und Co-Trainer kenne er „unseren Verein, dessen Werte sowie - damit verbunden - unsere Spielphilosophie (...) wie kaum ein anderer. Neben seiner internationalen Erfahrung als Spieler und Trainer in seiner bisherigen Karriere besticht Rene vor allem auch durch seine zwischenmenschliche Kompetenz.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele