Mit Corona ausgelastet

Kein Personal für Info zur Zeckenimpfung

Oberösterreich
08.05.2021 12:00
Unzählige Linzer fühlen sich derzeit von der Stadt im Stich gelassen, wenn es um die Zeckenimpfung geht. Denn war es früher üblich, dass man schriftlich über die nötige Auffrischung informiert wurde, ist dies nun seit letztem Jahr nicht mehr der Fall. Der genannte Grund: Corona. Ein Umstand, der für Verwunderung sorgt.

Aktuell läuft wieder die Zeckenimpfaktion der Stadt – und obwohl man erstmalig auf ein Online-Anmeldesystem setzt, wird das Service gut angenommen. Bereits nach wenigen Tagen hatte man bereits 2500 Anmeldungen. Dennoch gibt es derzeit einige Linzer, die sich im Stich gelassen fühlen, nachdem sie nicht wie in der Vergangenheit über die nötige Auffrischung informiert wurden. Natürlich könnte man jetzt sagen: In Zeiten der Pandemie kann man mehr Selbstinitiative erwarten und gibt es wohl Wichtigeres, als dass einen der Magistrat darüber in Kenntnis setzt, wann die nächste Impfung ansteht. Doch viele hatten sich an das Service der Stadt gewöhnt und darauf verlassen.

Mitarbeiter ausgelastet
Auf „Krone“-Anfrage klärt FP-Gesundheitsstadtrat Michael Raml auf: „Bereits 2020 konnten wegen der covidbedingten Personalauslastung nicht alle Linzer, deren Zeckenimmunisierung abgelaufen ist, persönlich informiert werden. Aktuell sind unsere Mitarbeiter trotz deutlicher Personalaufstockung im Gesundheitsservice massiv mit der Ausstellung von unzähligen Corona-Impfzertifikaten beschäftigt.“

„Verständigung ein größerer Aufwand“
Raml weiter: „Die Menschen zu verständigen, ist leider ein größerer Aufwand als ein Blick in die Datenbank und ein Serienbrief.“ Stellt sich die Frage: Warum ist das nicht automatisiert, gerade in Zeiten, in denen sich die Stadt ständig mit ihren Digitalisierungsfortschritten rühmt?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele