07.05.2021 06:00 |

Extra-Prüfungen

Zweite Zentralmatura-Runde für Corona-Fälle

Was tun, wenn man kurz vor der schriftlichen Matura Kontakt zu einem Corona-Infizierten hatte und deshalb in Quarantäne muss? Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hat nun erklärt, dass es unter anderem für derlei Fälle noch im Juni weitere Termine geben wird, damit die Schüler nicht monatelang warten müssen.

Normalerweise ist es ja so: Wer beim ersten Termin nicht zur schriftlichen Matura antritt, muss das Ganze im Herbst in einem zweiten Anlauf nachholen. Weil in der Corona-Krise aber so vieles ganz und gar nicht normal ist, stellte das Bildungsministerium nun vor, wie beispielsweise Kontaktpersonen dennoch ohne lange Wartezeit zu ihrer Reifeprüfung kommen können.

Prüfung nur für negativ Getestete
Wer zum Haupttermin der Zentralmatura - am 20. Mai beginnt der Reigen mit Deutsch - wegen Corona verhindert ist, darf schon im Juni zu eigens dafür geschaffenen Ersatzterminen antreten.

Das gilt vor allem für K1-Kontaktpersonen, auch aber für (nicht selten falsch) positiv Getestete und Erkrankte. Die Prüfung ablegen kann generell nur, wer zuvor negativ getestet worden ist.

Regelung gilt nur heuer
Fernab der Zentralmatura-Fächer obliegt es den Schulen, ob sie für Corona-Fälle vor dem Sommer einen zweiten Termin einziehen oder die Antrittsoptionen an die Kompensationsprüfungen Mitte Juni dranhängen. Die Regelung gilt nur für heuer, ab 2022 findet der zweite Termin wieder im Herbst statt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 21. Juni 2021
Wetter Symbol