Extra-Prüfungen

Zweite Zentralmatura-Runde für Corona-Fälle

Österreich
07.05.2021 06:00

Was tun, wenn man kurz vor der schriftlichen Matura Kontakt zu einem Corona-Infizierten hatte und deshalb in Quarantäne muss? Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hat nun erklärt, dass es unter anderem für derlei Fälle noch im Juni weitere Termine geben wird, damit die Schüler nicht monatelang warten müssen.

Normalerweise ist es ja so: Wer beim ersten Termin nicht zur schriftlichen Matura antritt, muss das Ganze im Herbst in einem zweiten Anlauf nachholen. Weil in der Corona-Krise aber so vieles ganz und gar nicht normal ist, stellte das Bildungsministerium nun vor, wie beispielsweise Kontaktpersonen dennoch ohne lange Wartezeit zu ihrer Reifeprüfung kommen können.

Prüfung nur für negativ Getestete
Wer zum Haupttermin der Zentralmatura - am 20. Mai beginnt der Reigen mit Deutsch - wegen Corona verhindert ist, darf schon im Juni zu eigens dafür geschaffenen Ersatzterminen antreten.

Das gilt vor allem für K1-Kontaktpersonen, auch aber für (nicht selten falsch) positiv Getestete und Erkrankte. Die Prüfung ablegen kann generell nur, wer zuvor negativ getestet worden ist.

Regelung gilt nur heuer
Fernab der Zentralmatura-Fächer obliegt es den Schulen, ob sie für Corona-Fälle vor dem Sommer einen zweiten Termin einziehen oder die Antrittsoptionen an die Kompensationsprüfungen Mitte Juni dranhängen. Die Regelung gilt nur für heuer, ab 2022 findet der zweite Termin wieder im Herbst statt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele