World Car of the Year

Volkswagen ID.4: Das Weltauto des Jahres im Test

Motor
26.04.2021 17:33

Eine Fachjury, bestehend aus 93 renommierten Motorjournalisten aus 28 Ländern der Welt - darunter „Krone“-Motorredakteur Stephan Schätzl - hat den VW ID.4 zum World Car of the Year gewählt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Honda e und Toyota Yaris. Grund genug, den Video-Fahrbericht nochmals zu zeigen. Im Test hinterließ Wolfsburgs große Hoffnung (er gilt als das wichtigste Auto im Volkswagen-Konzern überhaupt) prinzipiell einen guten Eindruck, vor allem wirkt er im Vergleich zu seinem kleineren Plattformbruder VW ID.3 deutlich hochwertiger. Doch er zeigte auch Schwächen ...

(Bild: kmm)

Das Basismodell des VW ID.4 ist ab 35.610 Euro bestellbar, abzüglich Förderung. Sein Heckmotor leistet in diesem Fall 109 kW/148 PS und liefert 220 Nm. Der netto 52 Kilowattstunden speichernde Akku lässt sich serienmäßig mit bis zu 50 Kilowatt laden und ermöglicht nach WLTP eine Reichweite von 345 Kilometer.

Der VW ID.4 im Video kommt auf 150 kW/204 PS und 310 Nm Drehmoment. Die Batterie hat eine Nettokapazität von 77 Kilowattstunden. Als Reichweite gibt VW nach WLTP rund 500 Kilometer an, je nach Ausstattung mehr oder weniger.

Mittlerweile hat er bereits Konkurrenz auf seinem Niveau erhalten: in Form des Skoda Enyaq und des Audi Q4 e.tron.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele