Auch Doppel-Einsatz?

Thiem: „Olympia-Medaille ist ein riesiges Ziel“

Tennis
25.04.2021 07:07

Dominic Thiems Vorfreude auf die Sommerspiele in Tokio ist groß. Sogar ein Einsatz im Doppel mit Jürgen Melzer steht zur Diskussion. Der 27-Jährige feiert Anfang Mai sein Comeback beim Turnier in Madrid.

Keine leichte Zeit! Bittere Niederlagen, keine Erfolgserlebnisse. Tennisstar Dominic Thiem kam 2021 noch nicht auf Touren. Seit einer Woche steigt der 27-Jährige im Training wieder aufs Gas, die Vorbereitungen auf sein Comeback in Madrid (ab 2. Mai) laufen auf Hochtouren. Nach dem 1000er-Klassiker in Spanien stehen Rom und die French Open auf dem Programm, sollte Thiem noch Matchpraxis brauchen, könnte die Nummer vier der Welt vor dem Grand Slam in Roland Garros ein zusätzliches Turnier einschieben. „In Paris muss ich in Topform sein“, erklärt der Champion der US Open 2020, „dafür tue ich momentan echt alles ...“

Im Sommer freut sich der 17-fache Turniersieger auch auf eine andere Herausforderung. Erstmals schlägt Dominic bei Olympia auf. „Ich bin gespannt, was mich dort erwartet“, erzählt er, „das Flair wird unter den Corona-Umständen natürlich leiden, doch das ändert nichts an der Besonderheit dieses Spektakels.“

Das Vorhaben? „Eine Medaille ist mein riesiges Ziel, Gold natürlich ein Traum. Ich nehme die ganzen Strapazen nur in Kauf, weil ich wirklich ganz, ganz vorne mitmischen will.“ Sogar ein Auftritt im Doppel mit Jürgen Melzer steht zur Diskussion. „Wenn er dort sein sollte, alles passt, könnten wir das Abenteuer wagen.“

2024 in Paris dabei
Tokio soll keine olympische Eintagsfliege bleiben, Dominic plant auch einen Start bei den Sommerspielen 2024 in Paris. „In dieser Stadt fühle ich mich besonders wohl“, lächelt Thiem, „und in drei Jahren sollte nach der Pandemie auch wieder alles normal sein. Dann hat Olympia einen noch größeren Reiz …“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele