Klare Ansage

SPÖ-Jugendreferat ruft ÖFB-Team zu WM-Boykott auf

Fußball International
20.04.2021 19:23

Die Junge Generation der SPÖ ruft Österreichs Fußball-Nationalteam in einer Online-Petition zum Boykott der WM 2022 in Katar auf! „Gerade weil wir den Sport so lieben, können wir Korruption, Ausbeutung und sogar rund 6500 Tote in Katar unter dem Deckmantel des Fußballs nicht hinnehmen“, erklärte das Jugend-Referat der SPÖ am Dienstag. Das ÖFB-Team solle seine WM-Teilnahme schon jetzt unabhängig von seiner Qualifikation ausschließen.

In Katar seien die Fremdarbeiter zum Spielball der Monarchie und des Fußball-Weltverbandes FIFA geworden. „Man kann zurecht von einer Form moderner Sklaverei sprechen. Frauenrechte sind in Katar de facto nicht vorhanden und Homosexualität wird mit Haftstrafen geahndet“, hieß es in der Aussendung. Zudem sei es im Lichte der drohenden Klimakatastrophe geradezu absurd, klimatisierte Stadien in die Wüste Katars zu bauen.

Die Diskussionen um den WM-Gastgeber hatten im März bei Beginn der Qualifikation wieder Fahrt aufgenommen. Norwegen, Deutschland, Dänemark und die Niederlande hatten bei ihren Spielen mit T-Shirt-Aktionen auf die Menschenrechtslage aufmerksam gemacht. Österreichs Nationalspieler präsentierten vor dem Dänemark-Match während der Hymnen ein Transparent mit der Aufschrift „Menschenrechte schützen“.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele