Denn die Firma Alutech als Teil der Salzburger Aluminium Gruppe (kurz SAG, weltweit 980 Mitarbeiter und 170 Millionen Euro Umsatz) hat sich auf Premium-Automarken spezialisiert. So liefert das Unternehmen aus dem Pinzgau bereits Leichtbau-Teile für die Edel-Karossen Maybach und Mercedes sowie sogenannte Crash-Elemente für Audi, BMW und Co.
"Teile sind unscheinbar, dafür wichtig"
Jetzt ist mit dem neuen Porsche Panamera, der seit 2009 auf dem Markt ist, der nächste Geschäfts-Coup gelungen. Der Automobil- und Luftfahrt-Zulieferer ist nicht nur strategischer Entwicklungspartner der Edel-Marke sondern stattet die bis zu 200.000 Euro teuren Boliden mit einer speziellen Lehnenstruktur mit einer hochfesten Aluminiumlegierung aus.
"Dabei kommt das Wissen unserer Mitarbeiter über Pkw-Sitzanlagen in Kombination mit dem Werkstoff Aluminium zum Tragen", sagt Alutech-Geschäftsführer Josef Lohninger. Einerseits müssen die Elemente nämlich extrem leicht sein, andererseits aber den Anforderungen eines hochmodernen Sportwagens gerecht werden. Lohninger schmunzelnd: "Unsere Teile sind unscheinbar und nicht sexy, dafür wichtig!"
Für die Produktion der Alu-Teile wurde das SAG-Werk in Ranshofen (Oberösterreich) mit neuen Anlagen ausgebaut. Am Standort in Lend werden unter anderem für das Hybrid-Modell Luftspeicher produziert.
von Max Grill, Kronen Zeitung
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