Bis zu 50 cm Neuschnee

Der Winter durchkreuzt wieder die Frühlingsgefühle

Tirol
13.04.2021 07:19

Ein winterliches Erwachen dürfte es für die meisten Tiroler am Dienstag gegeben haben, wenn die Prognosen der Meteorologen stimmten. Im Laufe des Tages lassen die Niederschläge zwar nach, die nächsten Tage verheißen aber nichts Gutes: Es bleibt wechselhaft und zu kühl. Echte Besserung ist vorerst nicht in Sicht.

Nicht einmal die Meteorologen können dem neuerlichen Comeback des Winters – nach dermaßen warmen Tagen – viel Positives abgewinnen. Lediglich ein paar Tourengeher freuen sich über eine mögliche Verlängerung der Saison. Kein Wunder: Meteorologe Steffen Dietz vom Wetterdienst UBIMET rechnet mit bis zu 50 Zentimeter Neuschnee am Alpenhauptkamm bis Dienstagvormittag.

Auch für die nördlich an den Hauptkamm anschließenden Täler erwartet Dietz bis zu 25 Zentimeter Neuschnee. Im Inntal dürften fünf bis zehn Zentimeter die ergrünenden Wiesen samt den ersten Frühlingsblumen vorübergehend zudecken.

Es bleibt kühl
Danach sollten in dieser Woche keine nennenswerten Niederschläge in Schneeform mehr folgen. „Allerdings bleibt es kühl mit Höchstwerten, die zwischen 6 Grad am Dienstag und 10 im Laufe der Woche schwanken“, sagt Dietz. In den Nächten ist mit Frost zu rechnen, der etwa im Raum Seefeld mit minus 10 Grad sehr stark ausfallen kann.

Mehr Sonne im Oberland
Das Tiroler Oberland wird vom Wetter begünstigt. Dort kommt schon am Dienstag am ehesten die Sonne durch. Grundsätzlich dominiert bis Freitag überall ein Mix aus Sonne und Wolken – mit mehr Sonne im Oberland. Am Freitag sollte es dann erstmals wirklich trocken bleiben, dafür zeigt sich die Sonne jedoch nochmals zurückhaltender.

Wer gehofft hat, das Wochenende bringe in Sachen Temperaturen eine Trendumkehr Richtung Frühling, den enttäuscht der Meteorologe. „Aus aktueller Sicht ist es unsicher, dass es wirklich wärmer wird“, bedauert Dietz. Immerhin gehe die Tendenz dann insgesamt leicht nach oben. „Kann ja auch fast nicht anders sein, denn wir nähern uns ja dem Mai.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele