11.04.2021 17:23 |

Feuerwehr Zurndorf

Sicher löschen per Roboter

Mit modernster Technik können die Florianis in Zurndorf ab jetzt im Ernstfall gegen die Flammen vorgehen. Dank Unterstützung der Austrian Power Grid verfügt die Wehr nämlich nun über einen Löschroboter.

Technisch hochkomplex ist das Umspannwerk von Austria Power Grid in Zurndorf, das über seine Transformatoren auch die Energie der zahlreichen Windräder ins Stromnetz einspeist. Im Ernstfall ist die Brandbekämpfung in einer solchen Anlage eine besondere Herausforderung. „Deshalb trat das Unternehmen an uns heran, ob wir einen Löschroboter betreiben würden“, schildert Feuerwehrkommandant Martin Szoka. Gemeinsam wurde ein Konzept erarbeitet. Nun war es so weit: Ein von der Austrian Power Grid finanzierter Löschroboter wurde an die Florianis übergeben.

Win-Win-Situation
Szoka: „Es gibt einen Rahmenvertrag. Wir dürfen das Gerät auch außerhalb des Umspannwerkes bei unseren Einsätzen verwenden, wenn das erforderlich ist.“ Das rund 300.000 Euro teure Fahrzeug ist ein Meisterwerk der Technik. Er kann in Bereiche vordringen, in denen es für Feuerwehrleute zu gefährlich wäre. „Derzeit werden sukzessive rund 20 Kameraden auf die Bedienung geschult“, so der Kommandant.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
5° / 18°
heiter
2° / 17°
heiter
4° / 18°
heiter
4° / 18°
heiter
3° / 18°
wolkig