Verschärfte Verbote

Lkw-Kontrollen zeigen ihre Wirkung

Tirol
07.04.2021 07:00
Tirols Dauerthema „Transit“ ging mit Anfang des Jahres in die nächste Runde. Mit einem verschärftem Nachtfahrverbot auf der A12 zwischen Langkampfen und Zirl sollte die Lkw-Flut einmal mehr unter Kontrolle gebracht werden. Die verschärften Auflagen sind bis zu den Lkw-Fahrern nur teilweise durchgedrungen.

Tirol hat das Nachtfahrverbot für Lkw Anfang des Jahres zwischen Langkampfen und Zirl noch einmal nachgeschärft. Doch hat es sich auch bis zu den Transport-Firmen durchgesprochen? Tirols Polizei zeigte Präsenz auf der A12 und kontrollierte: Seit Anfang des Jahres gab es 1260 Anzeigen wegen Übertretungen des Nachtfahrverbotes und 595 wegen Übertretungen des Euroklassenfahrverbots. Zwischen Langkampfen und Ampass wurden zudem 299 Übertretungen des Sektoralen Fahrverbotes gemeldet und 682 Mal fehlte die entsprechende Plakette, die der Polizei Aufschluss über die Abgasklasse gibt. Macht in Summe 2836 Anzeigen. Gegenüber den kontrollierenden Polizisten behaupteten einige der Lkw-Fahrer, dass sie der Meinung seien, mit Euroklasse 6 dürfe man nach wie vor die Strecke auch nachts befahren.

Deliktzahlen sinkend
Auch wenn es beim Nachtfahrverbot teilweise noch hapert, zumindest scheint sich sonst das Euroklassenfahrverbot herumgesprochen zu haben. Denn tendenziell sind die Deliktzahlen bei den verschiedenen Fahrverboten abnehmend. Die Kontrollen auf Tirols Straßen zeigen also ihre Wirkung, wie die Polizei berichtete. So sei der Verkehr nachts bereits jetzt spürbar weniger geworden. Das zeige sich auch im Monatsvergleich zwischen Februar und März.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele