Dario Tadic:

„Unser Blick geht nur nach oben!“

Steiermark
02.04.2021 08:00

Hartberg steigt am Samstag in Ried in die Qualifikationsrunde ein. Jetzt gibt’s Abstiegskampf pur - aber auch internationale Chancen! Für „Ried-Schreck“ Dario Tadic ist die Richtung des TSV sonnenklar

„Wir wissen von letzter Saison noch gut, wie toll die Europa-League-Qualifikation sein kann - das wollen wir unbedingt nochmals erleben!“ Für Hartbergs Torjäger Dario Tadic (acht Saison-Treffer) gibt’s über die Richtung in der Qualifikationsrunde keine Diskussion: „Unser Blick geht nur nach oben. Wir gehen als Erster in die Quali-Runde - und diesen Platz wollen wir verteidigen. Den Sprung in die Meisterrunde haben wir ja nur ganz knapp verpasst."

Dass im Abstiegskampf der Druck auf die Teams zunimmt und den Gefährdeten die Lockerheit abhanden kommen wird, liegt für Tadic in der Natur der Sache: „Wir aber werden unseren Stil nicht ändern. Wir werden unserer spielerischen Linie treu bleiben und zeigen, dass wir kicken können. Wir schauen auch nicht auf die anderen, nur auf uns. Und wenn wir das auf den Platz bringen, was wir können, werden wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Ich bin guter Dinge, dass wir diese Frage so schnell wie möglich erledigt haben.“

Auftaktgegner Ried liegt Tadic persönlich nicht schlecht: In drei der letzten vier Duelle hat der Burgenländer eingenetzt. In dieser Saison hat Hartberg die Innviertler allerdings noch nicht besiegen können: „Auswärts haben wir 0:2 verloren, daheim nur 1:1 gespielt“, knirscht der 30-Jährige, „wir waren allerdings in beiden Partien derart überlegen, dass wir sechs Punkte hätten machen müssen.“

Seit den letzten Duellen hat sich bei Ried aber einiges getan: Coach Muslic wurde von Andreas Heraf abgelöst. „Neue Besen kehren manchmal gut“, sagt Tadic zum möglichen Trainereffekt, „aber Heraf hatte nur 14 Tage Zeit. Ich hoffe, seine Ideen funktionieren noch nicht auf Anhieb. Wir werden ihm jedenfalls all unsere Tugenden entgegenhalten.“ Dass Klem und Rep gesperrt sind, darf nicht ins Gewicht fallen.

Nach dem 3:3 gegen St. Pölten haben sich die TSV-Spieler mit Vorstand und Trainerteam bei einem gemeinsamen Essen auf die neue Zielsetzung eingeschworen: „Das Bestmögliche, das wir erreichen können, ist das Play-off für die Europa League. Diesen Schritt wollen wir machen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele