Daten manipuliert

Gefälschte Corona-Zahlen: Festnahmen auf Sizilien

Ausland
30.03.2021 09:20

Weil sie Italiens Oberstem Gesundheitsinstitut (ISS) falsche Daten zur Zahl der positiv getesteten Personen und der durchgeführten Abstriche geliefert hatten, sind mehrere Beamte des sizilianischen Gesundheitssystems festgenommen worden. Die Handschellen klickten auch für den Gesundheitsverantwortlichen der Region. Aufgrund der gefälschten Daten wurden die restriktiven Anti-Corona-Maßnahmen auf der Insel beeinflusst, lauten Verdacht und auch Vorwurf.

Unter Hausarrest wurden mehrere Beamte der Region Sizilien gestellt, sowie ein Mitarbeiter der Informatikgesellschaft, die im Auftrag der Region Sizilien die Daten zu den Infektionen verarbeitet.

Ermittlungen wurden laut APA in die Wege geleitet, nachdem in einem Labor der sizilianischen Stadt Alcamo festgestellt wurde, dass falsche Daten über Dutzende Abstriche geliefert worden waren. Die Staatsanwälte leiteten Ermittlungen ein, die zu den regionalen Behörden führten.

Ganzes Land über Ostern rot eingestuft
Italien hat wegen steigender Corona-Zahlen in mehreren Regionen die Beschränkungen verschärft. 13 der 20 Regionen werden auf der Corona-Ampel als rot eingestuft. Alle anderen sind orange, mit Ausnahme Sardiniens. Bei mehr als 250 Infektionsfällen pro 100.000 Einwohnern wird eine Region rot eingestuft. Über die Osterfeiertage ist ganz Italien rot.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele