25.03.2021 20:00 |

Verhandlungen laufen

Umbau Bahnhof Telfs: Kampf um Bäckerei und WC!

Beim Umbau des ÖBB-Bahnhofs Telfs-Pfaffenhofen wird jeder Stein umgedreht. Dabei scheint jedoch das Geschäft bzw. die Cafeteria der Bäckerei Schluifer auf der Strecke zu bleiben. Denn ein ähnliches Lokal ist derzeit zum Leidwesen vieler Pendler nicht wirklich vorgesehen. Nun ringt die Politik um eine Lösung.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

In der dritten Generation führt Julia Schluifer schon das Cafe an dem Doppelbahnhof mit Standort in Pfaffenhofen. Gemeinsam mit ihrem Mann Klaus hat sie dort eine Filiale der Bäckerei Schluifer eingerichtet. Der Mietvertrag endet offiziell Ende Juli 2021. Zwar wird der Bahnhof in eine große Mobilitätsdrehscheibe verwandelt, Cafe bzw. Bäckerei wackeln dafür. Fraglich ist zudem, ob es überhaupt eine WC-Anlage am Bahnhof geben wird. All das stößt vielen Pendlern aus Telfs und dessen großem Umfeld sauer auf.

Schluifer will weitermachen
„Unser grundsätzliches Interesse, an dem Standort einen Betrieb weiterzuführen, wäre da“, sagt Julia Schluifer zur „Krone“. Natürlich sei eine Entscheidung auch abhängig von den Rahmenbedingungen.

Die Regionsgemeinden wollen in dem Zusammenhang nun das Heft in die Hand nehmen. Sie setzen sich dafür ein, dass die Mobilitätsdrehscheibe mit dem nötigen Komfort für die Pendler ausgestattet wird. Und dazu würde natürlich auch eine Einkehr bzw. Verkaufsstelle gehören.

Gespräch mit Land und ÖBB
So fand diese Woche ein Gespräch zwischen dem Telfer Bürgermeister Christian Härting, Vertretern des Landes und den ÖBB sowie Mitarbeitern von Verkehrslandesrätin Felipe statt. Laut ÖBB wird das große Gebäude durch einen eingehausten Wartebereich für multifunktionale Nutzung ersetzt. Eine Toilette wird laut ÖBB-Pressesprecher Christoph Gasser-Mair „aller Voraussicht nach“ eingerichtet.

Ob eine Bäckerei Platz findet, hänge von den laufenden Verhandlungen mit den Projektpartnern ab, die mitfinanzieren. Daher sind wohl die Umlandgemeinden und das Land gefordert.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Donnerstag, 26. Mai 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
9° / 24°
wolkig
8° / 25°
wolkig
8° / 21°
wolkig
9° / 25°
wolkig
12° / 24°
einzelne Regenschauer