Hohe Infektionszahl

Ausreise-Testpflicht für Tiroler Ort Elbigenalp

Tirol
22.03.2021 06:47

Aufgrund hoher Corona-Infektionszahlen gilt ab heute, Montag, nun auch für die Gemeinde Elbigenalp im Tiroler Außerfern (Bezirk Reutte) eine Ausreise-Testpflicht. Bei Verlassen des Ortes muss ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, oder ein negativer Antigen-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, vorgewiesen werden. Die Maßnahme ist vorerst bis Freitag befristet.

Mit Stand Sonntag waren in der rund 900-Seelen-Gemeinde 17 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Im gesamten Bezirk waren es 42. Gemeinsam mit der Bezirkshauptmannschaft Reutte habe man entschieden, „frühzeitig diese Maßnahme zu setzen, um weitere Ansteckungen zu verhindern und einer weiteren Verbreitung des Coronavirus im Bezirk Reutte bestmöglich vorzubeugen“, erklärt Elmar Rizzoli vom Corona-Einsatzstab des Landes. Der erforderliche Coronatest könne überall gemacht werden - der Testort sei nicht an die Gemeinde geknüpft.

Die Testverpflichtung gilt für alle Personen, die sich auf dem Gemeindegebiet aufgehalten haben und das Gemeindegebiet verlassen wollen - unabhängig von ihrem Wohnsitz und unabhängig davon, wie lange sie sich dort aufgehalten haben.

Ausnahme für Kinder, Durchreise möglich
Eine Durchreise durch die Gemeinde ohne Zwischenstopp ist laut Land auch ohne Test möglich. Für Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr sowie Schüler zum Zweck der Teilnahme am Unterricht gilt die Ausreise-Testpflicht ebenfalls nicht. Auch der Güterverkehr ist ausgenommen.

In Tirol gilt bereits außerdem eine Ausreise-Testpflicht für den Bezirk Schwaz sowie für die Gemeinden Arzl im Pitztal, Roppen und Haiming (alle Bezirk Imst) sowie für die Osttiroler Orte Matrei und Virgen.

Quellen: APA/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele