Hartes Durchgreifen

Schaufler-Posse in Salzburg – viel Lärm um Schneeräumung

Salzburg
22.12.2010 14:00
Es war ein heller Aufschrei in der so ruhigen Adventzeit - die Stadt kündigte Anzeigen gegen Räumdienste an, die den Schnee einfach auf die öffentliche Straße kippen. "Zu Recht" – wie viele Unternehmer finden. Auch wenn die Drohung nicht den fleißigen Anrainern gilt, aufpassen heißt es bei Eiszapfen an den Dächern trotzdem.

Rein rechtlich ist die Situation klar - der Paragraph 93 der Straßenverkehrsordnung regelt ganz genau, welche öffentlichen Gehsteige und Stiegenanlagen entlang der Liegenschaft geräumt und wenn nötig bestreut werden müssen. "Von 6 bis 22 Uhr gilt es auch Schneewechten oder Eisbildungen von den Dächern zu entfernen", mahnt Dr. Ursula Michl-Schwertl von der Wirtschaftskammer.

Öffentliche Straßen als Schnee-Depot missbraucht
Doch wohin mit dem Schnee? Baustadträtin Claudia Schmidt kündigte jedenfalls ein hartes Durchgreifen gegen jene privaten Räumdienste an, die öffentliche Straßen als Schnee-Depot missbrauchen. "Wenn größere Parkplätze von Firmen geräumt werden und die Schneemassen auf die Straße gekippt werden, ist das nicht zu dulden!"

"Das gehört sich sicher nicht"
"Völlig in Ordnung", befand Hausbesorger Daniel Bauchinger zur der "Krone", "das gehört sich sicher nicht!" Auch Michael Fazokas vom Maschinenring zeigte Verständnis: "Das wäre für Verkehrsteilnehmer eine Gefährdung!" So gebe es bei Großkunden genaue Vorschriften, wo der geräumte Schnee gelagert, "und später abtransportiert wird." Für hartes Durchgreifen spricht sich auch Kammer-Spartenobmann Peter Tutschku aus: "Das ist ärgerlich für die Autofahrer!"

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt