Tausende Beratungen:

Viele Fragen zu Kurzarbeit, Homeoffice und Co.

Burgenland
15.03.2021 08:14

Die Arbeiterkammer Burgenland war letztes Jahr stark gefordert. Die Zahl der Anfragen stieg um 14 Prozent. Tausende Beratungen wurden per E-Mail oder telefonisch durchgeführt.

Anlässlich des heutigen „Weltverbrauchertages“ zog die Arbeiterkammer Bilanz über das fordernde Corona-Jahr (siehe auch Seite 14/15). „Das Pandemie-Jahr war für uns ein Kraftakt. Wir verzeichneten ab März einen rapiden Anstieg an Anfragen. Dafür war es nötig, unser Angebot zu adaptieren“, betont AK-Präsident Gerhard Michalitsch. Beratungen fanden entweder per Telefon oder E-Mail statt. Insgesamt konnten so rund 43.000 Anfragen bearbeitet werden. Auch der Zugriff auf die AK-Homepage stieg massiv an. Die Zugriffszahlen verdoppelten sich im Vergleich zum Jahr davor.

Neben Themen wie Homeoffice-Regelungen, Kurzarbeit und Sonderbetreuungszeiten warfen auch die oftmals kurzfristig angekündigten Verordnungen oder Corona-Schutzbestimmungen viele Fragen auf. „Gesetzliche Grundlagen wurden teilweise über Nacht oder einfach über das Wochenende geändert. Zum Teil waren diese auch missverständlich oder unklar formuliert“, erklärt AK-Experte Martin Sugetich. Die meisten arbeitsrechtlichen Anfragen kamen aus dem Hotel- und Gastgewerbe, dem Handel sowie der Metallbranche.

Die AK-Experten konnten trotz Krise aber auch zahlreichen Arbeitnehmern helfen. So wurden etwa für einen langjährigen Mitarbeiter einer Baufirma 6100 Euro erstritten, nachdem dieser plötzlich aufgrund eines Krankenstandes ohne Einhaltung von Fristen gekündigt worden war. Insgesamt konnte die Arbeiterkammer Burgenland im Corona-Jahr 22,4 Millionen Euro für ihre Mitglieder erstreiten.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele