„Habe Vertrauen“

Kanzler Kurz lässt sich mit AstraZeneca impfen

Politik
12.03.2021 13:54

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wird sich mit dem Impfstoff des britisch-schwedischen Pharmakonzerns AstraZeneca impfen lassen. „Ich habe mir hier ein klares Bild gemacht“, sagte Kurz. „Nachdem es viele Menschen gibt, die sich Sorgen machen, werde ich mich auch mit AstraZeneca impfen lassen, um zu zeigen, dass ich Vertrauen in den Impfstoff habe“, betonte er am Freitag am Rande einer Pressekonferenz zur Verteilung der Impfstoffe an die EU-Länder.

AstraZeneca kommt „in vielen Ländern der Welt zum Einsatz“. Ob man sich impfen lässt, sei eine höchstpersönliche Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss, meinte Kurz.

Keine Hinweise auf Zusammenhang
Mehrere Länder haben die Impfung mit AstraZeneca ausgesetzt. Zuletzt hatte aber auch die WHO betont, dass es keinen Grund für die Aussetzung gibt. Es gibt „keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit Blutgerinnsel“, teilte die WHO mit. Auch Österreich folgt allen Experten und impft weiter mit AstraZeneca.

Wenn es einen Todesfall oder einen Vorfall gibt, müsse dies natürlich geprüft werden. Die Überprüfungen, die bisher in Österreich stattgefunden haben, zeigen genau, „dass es keinen kausalen Zusammenhang“ gegeben hat, meinte Kurz.

„Ich vertraue den Experten“
Er bekräftigte auch, dass Entscheidungen über Impf-Stopps „niemals politische sein können, sondern von Expertinnen und Experten getroffen werden müssen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele