05.03.2021 12:30 |

Nach LH-Vorstoß

AstraZeneca - Steiermark passt Impfstrategie an

Das Nationale Impfgremium hat entschieden: Der Impfstoff AstraZeneca wird nun auch für die Bevölkerung über 65 Jahre sowie Hochrisikopatienten empfohlen. Die Steiermark passt daher ihre Impfstrategie an.

Am Ende ging alles ganz schnell: Nachdem der steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) noch am Donnerstag die Freigabe von AstraZeneca für ältere Menschen geforderte hatte, erfolgte am Freitag-Vormittag die Empfehlung des Nationalen Impfgremiums, den Impfstoff auch für die Bevölkerung über 65 Jahren sowie Hochrisikopatienten zu verwenden. „Die heutige Entscheidung ist eine gute Nachricht für die Steiermark. Diese Empfehlung gibt uns nun die Möglichkeit, die älteren Steirerinnen und Steirer sowie die Hochrisikogruppen noch schneller mit einer Corona-Schutzimpfung zu versorgen“, stellt Gesundheitslandesrätin Juliane-Bogner Strauß klar. „Ein besonderer Dank gilt unserem Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer für seinen Einsatz auf Bundeebene. Aufgrund dieser Entscheidung werden wir die steirische Impfstrategie anpassen.“

Das Vakzin des schwedisch-britischen Pharmakonzerns stand anfangs in der Kritik. Mittlerweile belegen aber laut Bogner-Strauß mehrere Studien, die Unbedenklichkeit. Auch Schweden hat den Impfstoff inzwischen auch für die ältere Bevölkerung freigegeben.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 12. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
6° / 17°
Regen
3° / 19°
leichter Regen
7° / 18°
Regen
4° / 17°
leichter Regen
3° / 14°
Schneeregen