05.03.2021 11:56 |

Schwindler aufgesessen

„Tinder-Liebe“ entlockt Tirolerin fast 60.000 Euro

Liebe macht bekanntlich blind - oder wie in diesem Fall gutgläubig: Eine 68-jährige Frau aus dem Tiroler Ötztal ließ sich von einem fiesen Liebesbetrüger abzocken, den sie auf der Web-Plattform „Tinder“ kennengelernt hatte. Der Schaden ist enorm, er beträgt fast 60.000 Euro!

Die Masche ist altbekannt: Es beginnt oft mit einem aufregenden Internet-Flirt - nach und nach wird Vertrauen aufgebaut und manchmal sogar von Beziehung oder Heirat gesprochen. In Wahrheit stecken aber Liebesschwindler dahinter, die ihren Opfern mit Lügenmärchen das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Mehrere Überweisungen getätigt
Auch eine 68-jährige Ötztalerin ist nun einem solchen Betrüger in die Falle getappt. Im Februar hatte die Tirolerin auf „Tinder“ einen Mann kennengelernt, der angeblich aus Kanada stammt. Auch er baute Vertrauen zur Frau auf und sprach letztlich sogar von Liebe. „Dadurch gelang es dem Täter, die 68-Jährige zu mehreren Überweisungen auf ein von ihm angegebenes Konto zu verleiten“, heißt es vonseiten der Ermittler.

Zuvor hatte der Web-Ganove der Frau versprochen, dass sie einen höheren Geldbetrag zurückbekommen würde. Alles in allem überwies die gutgläubige Pensionistin fast 60.000 Euro. Zurückerhalten hat sie freilich nichts. Das gesamte Geld ist futsch ...

Hubert Rauth
Hubert Rauth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 16. April 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-1° / 11°
stark bewölkt
-2° / 10°
stark bewölkt
-4° / 7°
wolkig
-1° / 11°
stark bewölkt
-3° / 12°
heiter